Beiträge von Valadir2 im Thema „Versucht ihr in einer Erstpartie Euer Bestes zu geben (d.h. zu gewinnen)?“

    Das kann ich tatsächlich bisher nicht bestätigen (habe bei Spieltreffen auch schon einige Prototypen zerlegt).

    Ohne Namen zu nennen: Spiel Mal Protos von Italienern und Portugiesen. Ich hab so einige blumige Bezeichnungen dabei geerntet ;) - wobei es auch zu änderungen im Design geführt hat. Nur die erste Reaktion war halt etwas "ungehalten".

    O.K., bei mir sind es nur deutschsprachige Autoren.

    Versucht ihr in einer Erstpartie Euer Bestes zu geben?


    Ja, aber


    - aber ohne unnötige Downtime zu erzeugen

    - Nachfragen? Ja, aber nur wenn ich z. B. eine Karte nicht verstehe (z.B. in englisch)

    - oder sich mir eine gravierende Regelfrage stellt

    - oder eine scheinbare "Regellücke" vorhanden ist.

    - vor allem: "locker bleiben", denn eigentlich kannst Du nicht davon ausgehen, das Du gewinnst.

    Das ist etwas, was ich beim Playtesting eines Protos auch sehr gerne mache: Regeln verstehen und dann sofort versuchen die Grenzen des Machbaren auszuloten, gerade weil das Spiel ja noch nicht fertig ist und man so ggf. noch Fehler und Schwächen finden kann. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass nicht alle Spieleautoren das auch zu goutieren wissen. Die sind dann manchmal regelrecht beleidigt, wenn man sie auf die Möglichkeit einer Extremstrategie hinweist.

    Das kann ich tatsächlich bisher nicht bestätigen (habe bei Spieltreffen auch schon einige Prototypen zerlegt).