Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Gefällt Euch ein Spiel (bei der ersten Partie) besser, wenn ihr gewinnt? Oder schlechter, wenn ihr verliert?“

    Klar gefällt mir ein Spiel tendenziell besser, wenn ich es in der Erstpartie gewinne und ich glaube, das ist bei jedem Menschen so.

    Puh, steile These in deinem Beitrag. Spannend hier die Biologie mit ins Feld zu führen und obwohl ich auch zur Fraktion gewinnen fördert mein Reizempfinden gehöre und mich stets über wissenschaftliche Anklänge freue, möchte ich es wagen zu widersprechen.

    Zum einen gegen die Biologie: Schokolade fördert ebenfalls den Serotoninspiegel und trotzdem mag sie nicht jeder ;) .

    Und zum anderen Sport: Hier steht oftmals die notwendige Leistungssteigerung und das Ziel in weiter Ferne das defacto erreichbar ist aber jetzt nicht erreicht wird im Vordergrund.

    Würdest du in einer Ninjahalle regelmäßig trainieren gehen, wenn du den Parkour beim ersten Anlauf schaffst?

    Spiele sind in gewisser Hinsicht Sport fürs Gehirn! So manch einer der Bubble-Athleten hier nimmt bei einem Spiel auch gar nicht das Thema war, sondern die statistische Verteilung von Feldern und Bedingungen zueinander, welche ergründet, verstanden und erschlossen werden wollen um dann zu zeigen, dass die Überlegungen des Autors verstanden und geknackt wurden, was wie für andere bei einem Exit Spiel, den Reiz auf ein erneutes Spielen verpuffen lässt.


    Das einfachste mir bekannte Beispiel ist: Ganz Schön Clever! Selbst hier im Forum wurde damals mehrfach erwähnt, dass sobald man regelmäßig in die Nähe des theoretischen High-Scores kam, der Reiz des Spieles verpuffte.


    Daher glaube ich es Spielern schon, dass wenn sie bei bestimmten Arten von Spielen direkt gewinnen, sie weniger Lust haben es erneut zu spielen, Serotoninspiegel hin oder her.

    Okay, anscheinend warst du Dee mal wieder im Thema Erstelle Rausch in der vergangenen Woche, es wird Zeit das ich wieder aktuell werde und dich direkt darauf hin weisen kann wann das Thema bereits diskutiert wurde....

    Die Lösung lautet ebenfalls BG2GETHER Frage Januar 2023!

    Ach ja: ich würde gerne zukünftig die Fragen der Aktion hier im Forum parallel ebenfalls erläutern und würde mich freuen wenn du Dee dann da auch so rege mit diskutierst und Anregungen gibst wie man die Themen weiter führen könnte.


    Zum Thema: aus diversen Podcasts höre ich immer wieder die These: Das Spiel reizt mich mehr weiter zu spielen, weil ich die erste Partie verloren habe/nicht gewinnen konnte. (Bitte mach da zu nicht auch noch ein neues Thema auf, lieber lass es hier drin weiter ausdiskutieren)


    An dieser Aussage störe ich mich oft. Nicht weil es falsch ist, ganz im Gegenteil, sondern weil es einfach nicht mein eigener Stil ist.

    Ich spiele Aeons End z.B. lieber mit einer Karte mehr für die Spieler bzw. Für mich anstatt auf Normal, da es dann nicht in Stress ausartet und ich locker durch komme.

    Für mich sind gerade Solospiele oft etwas zum abschalten und runter kommen und als Gegenpol zum Alltag gedacht. Da ich dort vor allem meinen Kopf anstrengen muss, genieße ich mehr auch Meditatives und verzeihendes als das es knackig und frustrierend ist.

    Ich verliere bei einer Niederlage oft die Lust direkt noch eine Partie hinten anzuhängen, während ich bei einem Sieg gerne noch mal von vorne beginnen.


    So habe ich nun auch davon abgesehen Keep the Heros out auf deutsch zu holen, da die 2. Stufe schon nicht mehr meinem Wohlfühllevel zu entsprechen scheint, die 1. Allerdings immer wieder als zu stumpf tituliert wurde.


    Bei Spielen in der wöchentlichen Spielerunde ist es so oder so meist selten dass es noch mehr als 1 mal auf den Tisch kommt, daher stelle ich mir dort die Frage selten. So nun muss ich aber erstmal eure Beiträge hier und in dem Ursprungsthema dieses und des anderen Themas (Spielt ihr in Erstpartien auf den Sieg) nachlesen...