Beiträge von Fr33chen im Thema „Nur spielen oder auch gewinnen?“

    Und ich zweitens bewusst Spielelemente vernachlässige, wenn sie mir nicht so gefallen, auch wenn sie recht punkteträchtig sind und ich mir damit selbst die Siegchancen schmälere.

    sic.


    Wir passen tatsächlich auch mal die Regeln an, nur um den Spaß etwas zu erhöhen und spannenderen Spielkomponenten mehr Raum zu geben. Als Beispiel fällt mir hier #Niagara ein, bei dem es in den Grundregeln super einfach und zielführend ist, vier gleiche Edelsteine einzusammeln. Bei uns lauten die Siegbedingungen stattdessen fünf verschiedene, sechs gleiche oder acht Beliebige. Mit diesen abgewandelten Regeln muss quasi jeder einen der schwersten Edelsteine angehen, was das Spielprinzip "dein Floss fällt vom Schachteldeckel herunter" deutlich erhöht.


    Grundsätzlich spiele ich auch lieber noch eine coole Karte oder führe eine nette Kombi aus, statt einen trivialen Punkteorientierten Zug zu machen. D.h. ich nehme ganz häufig gerade am Spielende in Kauf, meine Gewinnchancen zu schmälern aber ein schöneres Spielgefühl erleben zu dürfen.