Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Nur spielen oder auch gewinnen?“

    Natürlich möchte ich auch gewinnen und versuche so zu spielen, dass es Erfolg zeigt, aber eben nicht so verbissen.

    Was bedeutet denn "verbissen"?

    - sehr lange Nachdenkzeit für jeden Zug

    - obwohl man schon gewonnen hat, mehr Nachdenken für NOCH mehr Punkte

    - schlechte Laune beim Verlieren?


    Das sind ja generell drei negative Spieleigenschaften... die man so ähnlich natürlich auch für die formulieren kann, die (angeblich?) nicht wegen des Gewinnens spielen.


    Oder spielt nur der/die verbissen, der/die einen beim Sieg überholt?

    Einerseits: Würde das Spielen an sich weniger wichtig sein, würde man ja einer anderen Tätigkeit nachgehen, bei der man mehr Chancen hat, zu gewinnen.

    Andererseits ist Spielziel bei fast allen Spielen das Gewinnen - wenn man also nicht wenigstens VERSUCHT, zu gewinnen, ergibt das Spielen an sich wenig Sinn. Eine Ausnahme würde ich hier bei solo-spielen machen. Aber stellt euch einen Mitspieler bei Pandemie vor, dem das Gewinnen völlig egal ist und der nur die interessanten Dinge des Spiels ausprobiert (die, nach Kommissar Zufall, mal das Gewinnen befördern, mal sabotieren) - oder bei Gloomhaven jemanden, der das eher als "Rollenspiel" versteht und als Pazifist sich weigert, die Gegner anzugreifen, weil es ihm/ihr so mehr Spaß macht... jemand, der bei einem Worker Placer einfach irgendwo random seine Figuren hinstellt, auch wenn das keinen Sinn ergibt (und damit jedwede strategische Gedanken anderer zunichte macht) - z.B. bei Anachrony immer NUR Ressourcen sammelt, weil es so schön ist, damit kleine Türmchen zu bauen...


    Fazit: Spielen und Gewinnen wollen haben beide aus meiner Sicht gleichermaßen ihre Daseinsberechtigung. Nicht verlieren können ist da noch mal ne andere Hausnummer... (übrigens mein größtes Problem bei semi-coop Spielen: Wenn man nicht mehr gewinnen kann, spielt man so, dass wenigstens auch alle andern verlieren. Es gibt ja keinen Anreiz, ihnen zum Gewinn zu verhelfen)