Alles anzeigenDune: Imperium ist ein taktisches Spiel, das habe ich schon verstanden.
Es ist halt nur kein gutes taktisches Spiel, mit zu vielen Glückselementen und fehlender Balance. Ich hatte trotz meiner schlechten Startposition beide Partien gewonnen, weiss also, dass man auch aus einer schwachen Position zurückkommen kann. Spaß gemacht hat es mir trotzdem nicht, vor allem nicht in der Partie, wo mir ein Mitspieler durch das Ausspielen EINER Bene Gesserit Karte drei Siegpunkte "gestohlen" hat. Da hätte ich mir die 1,5 Stunden Spielzeit vorher fast sparen können. Es wäre ok gewesen, wenn er den Spielzug vorher geplant und damit den Sieg an sich gerissen hätte. Aber er hat sie zufällig gespielt und einem anderen Mitspieler dadurch fast den Sieg geschenkt. Sowas brauche ich persönlich nicht.
Für mich gibt es in Dune auch nichts zu entdecken. Ich habe es gesehen, habe verstanden wie es funktioniert, mehr zu entdecken gibt es nicht.
Und thematisch kommt es an das alte AH Dune nicht in 1000 Jahren ran.
Lieber Torlok, nimm das bitte nicht persönlich, aber ich bin mittlerweile recht dünnhäutig, wenn es darum geht, dass mir Menschen Spiele erklären wollen, die ich möglicherweise nicht verstanden habe oder wo ich die Tiefe einfach nicht erkennen würde. Das hängt aber mehr mit BGG zusammen, als mit diesem Forum. Und tatsächlich mag auch ich eine ganze Reihe unterbelichteter Spiele, einfach weil sie mich irgendwie triggern, bin also nicht der Design-Pabst.
Schön geendet. Nur würde ich mir ein „ich finde das Spiel nicht gut“ wünschen anstelle eines „es ist nicht gut“ - das erweckt bei mir den Anschein, als wüsstest du es objektiv besser als andere, die das Spiel (und wie ich finde, zurecht) feiern; das willst du ja sicherlich nicht behaupten.
Ist übrigens ein Element des Spiels, sich abzusichern und Punkte zu fixen oder auf Risiko zu spielen, schnell zu akkumulieren, aber sich angreifbar zu machen…