Beiträge von Hobgoblin im Thema „Eure Top 3 Kennerspiel des Jahres (Umfrage bis zum 31.03.23)“

    1. 7 Wonders

    Mega Spiel. 7 Spieler, KEINE Downtime, trotzdem interaktiv und immer wieder gut.

    Moderner Klassiker.


    2. Quacksalber

    Das, meiner Meinung nach (!), mit Abstand beste Spiel für Nichtspieler. Ich glaube, jeder in meinem Bekanntenkreis hat zumindest Quacksalber im Schrank.

    Ebenfalls keine Downtime (ich spiele quasi ausschließlich in größeren Gruppen, das ist für mich also eins der Hauptkriterien). Ebenfalls moderner Klassiker. Dass es mittlerweile bei Aldi verkauft wurde (mindestens zu zwei Gelegeneheiten) spricht Bände.


    3. Exit

    Einfach nur, weil es absolut wegweisend war und von all den genannten die meiste Verbreitung im Mainstream gefunden hat. Spiele ich ab und zu gerne, aber ist nicht meine Art Spiel.


    Gerne hätte ich Wettlauf nach El Dorado an dritter Stelle gesehen. Fügt sich wunderbar in das Muster der Nummern 1 und 2 ein und ist ebenfalls ein moderner Klassiker, wie ich finde und EXTREM verbreitet in meinem Umfeld. Diese drei Spiele sind meine "go to" Spiele in neuen Runden und mit Nichtspielern.


    Andor Rand ich furchtbar, und Flügelschlag...joa, nett. Schönes Thema und Material. Isle of Skye mag "früher" etwas Besonderes gewesen sein, als ich es zum ersten Mal spielte, fand ich es ebenfalls nur nett. Gutes Spiel, aber nicht gut genug für meine Top 50 im Regal.

    Die Crew wurde nach einer Runde wieder verkauft und Village will ich unbedingt endlich spielen. Glaube, das könnte Exit von Platz 3 verdrängen.