Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Eure Top 3 Kennerspiel des Jahres (Umfrage bis zum 31.03.23)“

    Diese gibt es schon auf Holländisch/Französisch zu kaufen (das Material ist komplett sprachneutral und die deutschen Regeln gibt es bei Pegasus zum Download).

    Die deutsche Version der Kodama-Erweiterung für Living Forest gibt es ebenfalls zu kaufen, und zwar schon seit 4 Wochen. Keine Ahnung, weshalb du hier andere Sprachen so hervorhebst, die wurden alle gleichzeitig produziert.

    Auf Amazon stand vorbestellbar und Lieferung im Dezember, mea culpa. Habe nirgendwo anders geschaut.

    Lg

    1. 7 Wonders: Der Evergreen-Pick, wird hier wohl auch nie von der Eins weichen. Immer noch mein meistgespieltes Spiel ever; derzeit holen wir aber auch sehr gerne 7 Wonders: Architects heraus, da es einfach noch schneller erklärt und gespielt ist sowie der "Revanche-Faktor" etwas höher ist.

    2. EXIT-Reihe: Nach wie vor der Klassenprimus sowohl im Escape-Sektor als auch im "Kaputtmachen"-Sektor. 60-90 Minuten Spannung, Vorfreude auf Rätsel sowie Jubelschreie, wenn man schwere Nüsse geknackt hat und merkt, dass die grauen Zellen Gott sei Dank doch noch ein bisschen zu funktionieren scheinen :saint:

    3. Living Forest: Es ist mir sehr schwer gefallen, hier einen dritten Platz zu küren, da ich alle anderen Siegerspiele entweder gar nicht mag, nur okay finde, oder noch nicht gespielt habe. Daher reicht mir das für mich persönlich gute, aber nicht überragende Living Forest hier für das Treppchen. Auf BGG habe ich eine 7.4 gegeben - ich würde es somit jederzeit gern wieder mitspielen, muss es aber nicht zwingend selbst besitzen. Achja, die neue Kodama-Erweiterung halte ich für essenziell, da hier das Feuer etwas abgeschwächt wird sowie noch mehr "Fleisch" an die Grundmechaniken herangepappt werden. Daher spielt es sich etwas mehr thinky und nicht mehr so mechanisch-offensichtlich. Diese gibt es schon auf Holländisch/Französisch zu kaufen (das Material ist komplett sprachneutral und die deutschen Regeln gibt es bei Pegasus zum Download).

    PS: Über Living Forest sehe ich persönlich von den Nominierten sowie Empfohlenen, die leider nicht gewonnen haben, übrigens die folgenden Titel: Terra Mystica, Brügge, Tzolk'in, Rokoko, Elysium, Auf den Spuren von Marco Polo, Arler Erde, Deus, T.I.M.E Stories, 7 Wonders: Duel, Blood Rage, Mombasa, Terraforming Mars, Captain Sonar, Great Western Trail, Ganz schön Clever, Newton, Der Kartograph, Paladine des Westfrankenreichs, Underwater Cities, Fantastische Reiche, Aeon's End, Gloomhaven: Die Pranken des Löwen und Arche Nova. Das sind 24 Titel. Da sieht man mal, dass der "Gewinner" nicht notwendigerweise derjenige Titel sein muss, der mit dem eigenen Geschmack am besten übereinstimmt. Man sollte sich immer sein eigenes Bild machen und vorher so viel es geht selbst anspielen :)
    Lg