Beiträge von El Vulpes im Thema „Git Repo per SSH klonen“

    Rolle rückwärts. Mein Entwickler meint, dass ihm das nichts bringt in der Form, da er die Möglichkeit haben muss, Änderungen zum Repo zu pushen, was aber nicht funktionieren würde… Es beginnt mich grad langsam zu nerven…

    Vielen Dank für euer aller Rückmeldung.


    Ich habe mich nun noch ein wenig eingelesen und letztendlich die Möglichkeit gefunden, das Repo auf dem Server direkt im Plesk-Backend zu erstellen. Zwar auch mit ein paar Stolpersteinen, da das Plesk-Manual nicht mehr aktuell ist und es auf Seiten von Git mittlerweile ein paar Änderungen gab (master -> main). Aber danach konnte ich ebenfalls erfolgreich einen lokalen Ordner initialisieren und per GitHub Desktop auf meinen Server veröffentlichen.


    Ob das nun bestimmte Nachteile gegenüber einen "normalen" Installation über SSH hat kann ich nicht beurteilen.

    Eventuell darin, dass das manuelle deployen aus dem Branch heraus in das Root-Verzeichnis der Website aus dem Plesk-Backend geschehen muss.

    Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht geht das auch über SSH. Da wüsste ich nicht wie, aber das soll dann mein Programmierer ausprobieren.


    Ansonsten setze ich es auf automatisches deployen und schütze das Root-Verzeichnis der Website per .htaccess oder werfe alles in einen Unterordner während der Produktionsphase.

    Falls da wer evtl. Zeit/Lust hat das in ein paar Minuten Video/Bildschirmfreigabe zu zeigen…

    Ich revanchiere mich gerne mit dem bemalten Mini dafür oder in anderer Währung.


    Habe das Gefühl, so komme ich bedeutend schneller zum Ziel wenn ich es einmal live gesehen habe, wenn es keine zu großen Umstände macht.

    Oh Jesus… nicht ganz meine Welt.


    Kurz zum Hintergrund: Ich habe gerade ein Webprojekt dass ich mir von einem Programmierer mit Statamic CMS umsetzen lassen möchte. Der versucht gerade seine Repo auf meinen Server zu bringen. Dadurch hat sich nun eben eine blöde Dreiecks-Konstellation ergeben: Er meldet mir Fehler -> Ich gebe es weiter an den Provider -> Der sagt, er brauche dies und das und wieder zurück.


    Nun versuche ich mich einfach mal selber in der Thema Git einzuarbeiten und das direkt nachvollziehen zu können, also nochmals einen Schritt zurück zu gehen. Finde es unabhängig des aktuellen Projekts mal interessant, das anzugucken.


    Auf meinem Mac habe ich über das Terminal mittels "git init" nun einen lokalen Ordner als Repo deklariert.

    Kann ich ab dem Punkt nun so vorgehen, wie oben in Post 6 beschrieben um die Daten auf meinen Server zu bringen und damit die Fehler auch selber reproduzieren zu können?


    Wie bekomme ich nun Daten ins lokale Repo? Einfach Copy/Paste im Finder?

    Bei der Online-Suche finde ich Millionen Tutorials zu GitHub - aber das will ich ja nicht.


    Besten Dank euch allen!

    Und wenn da nun "Host key verification failed" kommt?

    Habe selber keinen Root-Zugriff, muss also meinen Provider Ergänzungen/Tools installieren lassen.

    Er schreibt nun was von "Verbindung mit dem Debug Parameter aufbauen und den Output senden".


    Was genau ist da der Debug-Parameter? -v?


    Also, einfach mit ssh -v user@ip einloggen und dann den Debug-Krams kopieren, oder ist das ein anderer Parameter der an anderer Stelle irgendwo eingefügt werden muss?