Alles anzeigenDiese Woche gab es bei uns:
#Swordandsorcery Das Portal der Macht.
Wir arbeiteten uns durch die beiden letzten Szenarios. Wenn man erstmal drin ist, macht das Spiel ja durchaus ordentlich Spaß. Es hat eine angenehme Atmosphäre, die Charaktere fühlen sich gut und vor allem unterschiedlich an, die Gegner bringen alle Eigenheiten mit, die sich auch noch gegenseitig unterstützen, so dass man ein wenig was zum knobeln hat. Eigentlich alles top. Wäre da nicht dieses unglaubliche Mikromanagement. "Okay, ich greife an und bereite mich dabei vor. Daher ein Schaden mehr. Wir haben Übermacht, also noch einen Schaden mehr. Ich habe zwei Grundschaden und würfel... ah, drei Erfolge und drei Blitze. Einen geb für einen weiteren Schaden aus. Die anderen beiden? Lieber einen kritischen Treffer oder einen zweiten Angriff? Ich nehm den zweiten Angriff. Aber erstmal den Schaden. Das sind also... 3 Erfolge + 2 Grundschaden + Übermacht + Vorbereiten... also 7 Schaden. Okay, der Gegner hat gegen alles außer Magie - 1 Schaden. Der zweite Gegner im Feld senkt den Schaden noch mal um 1. Also bleiben 5. Er hat eine Rüstung von 1. Also bleiben 4. Er darf mit zwei Würfeln verteidigen. Ein Schild und ein Stern. Der Schild blockt einen Schaden, also noch 3 Scahden. Und der Stern... ah, ist auch ein Schild. Also 2 Schaden. Ich mache 2 Schaden! Yeah!" Wobei ich gar nicht wissen will, wie oft wir dabei irgendwas vergessen haben...
Wer das alles nachvollziehen kann, ist voll in den Regeln drin. Für alle anderen klingt das wahrscheinlich extrem umständlich. Was es ist. Aber wenn man drin ist, macht es trotzdem Spaß. Aber genau diese Umständlichkeit sorgt dann leider immer dafür, dass wir bis zur nächsten Runde immer eine gewisse Zeit brauchen.
Dann gab es noch einige Partien #Dorfromantik zum entspannen. Das ist deutlich übersichtlicher in der Handhabung, verlangt aber nach einigen Fortschritten auch eine gewisse Vertrautheit mit den verschiedenen Zusatzplättchen, die man im Laufe der Kampagne so freigeschaltet hat.
Ja, die Ökonomie ist auch grenzwertig. Vor allem muss man natürlich immer Mal wieder fragen, ob es all das gebraucht hätte. In Ancient Chronicles kommt durch Nester und Vermins nochmal was drauf, was dann wirklich auch zäh werden kann.