Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Ascension Tactics: Inferno“

    Meinst Du mit endlos wirklich endlos oder nur sehr lang? Weil die ausgespielten Karten landen ja nicht auf dem Ablagestapel und irgendwann sind Nachziehstapel und neu gemischter Ablagestapel leer. Dann kannst Du keine Karten mehr nachziehen.

    Nein, echte Endlosketten, z.b. weil manche Erweiterungskarten dir erlauben einen zweiten Zug nach diesem Zug durchzuführen, oder alle bei dir ausliegenden Karten abzuwerfen, oder man soviel kauft dass diese Karten ausreichen um wieder neu zu ziehen etc. Das lässt sich auch in der App nachvollziehen.

    Ich würde nur kurz zwei Dinge ergänzen: Für mich (der ich Deckbau sehr, aber Skirmish nicht ganz so mag) war die erste Box nix, das lag aber auch an falscher Erwartungshaltung. Der Deckbau steht hier überhaupt nicht im Vordergrund, auch wenn die Karten teils 1:1 aus dem alten Ascension übernommen sind. Die Karten sind quasi nur Währung für Bewegung und Kampf, dort findet der Hauptteil des Spiels statt. Wer also eher über den Deckbau kommt und nicht übers Ameritrashen, der wird hier m.E. nicht glücklich werden. Andersrum mag es sicher deutlich besser funktionieren.


    Außerdem hat Ascension (das ich wie gesagt wirklich gern mag) bis heute eine furchtbare Qualitätskontrolle, was Endlosschleifen im Spiel angeht. Mehrere Kartenkombinationen der Erweiterungen führen dazu, dass man den Nachziehstapel endlos oft neu mischen und wieder aufziehen darf, und so irgendwann einen endlosen Zug machen kann. Gleiches ist zwar beim Miniaturenspiel in der Form nicht möglich, aber man sollte hier zumindest gewarnt sein, dass ausgiebiges Playtesten nicht unbedingt die größte Stärke der Designer ist.