Beiträge von weserkiesel im Thema „13.7.-19.7.2009“

    Moin!


    Freitag abend nach mehrwöchiger Pause mal wieder eine 2er Partie Le Havre, die Spaß gemacht hat.


    Nachdem mich Le Havre in der letzten und vorletzten 2er Partie nicht mehr so vom Hocker gerissen hatte, war ich eigentlich schon der Meinung der Westpark Gamers:"Was, da kommt nix Neues mehr?"


    Wir haben etwas Abwechslung ins Spiel gebracht, indem wir auch die Gebäude aus dem 3-Personenspiel hinzugenommen haben, ausgenommen der zweiten Werft (also 8 Gebäude mehr). Immer wenn die Stadt laut Rundenkarte ein Gebäude baut (4 mal in 14 Runden), haben wir stattdessen 2 Gebäude vom Baustapel zur Stadt gelegt. Zusätzlich haben wir nach gleichem Schema die doppelte Anzahl an Sondergebäuden ins Spiel gebracht.


    Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Spiel durch unsere Variante unbalanciert war. Durch die Mehrzahl an Möglichkeiten verlief das Spiel nicht mehr so nach Schema F, etwas was ich zuletzt beklagt hatte. Es liegen dann natürlich noch mehr Karten auf dem Tisch, und die Übersichtlichkeit leidet, allerdings auch nicht viel mehr als im 3-Personen Spiel. Mangelnde Übersichtlichkeit und die Fummelei mit den (gefühlt) Millionen von Warenplättchen sind und bleiben aber meiner Meinung nach Schwachpunkte dieses Spiels. Und deshalb brauche ich Le Havre nicht täglich (und wahrscheinlich auch niemals zu viert oder fünft).


    Fazit: Le Havre nicht zu oft spielen, dann klappt's auch mit dem Spielspaß. Le Havre ist (für mich!) ein ganz gutes Spiel, aber kein sehr gutes.



    Grüsse,
    Thomas