Beiträge von verv im Thema „BGG Nr 1 Kindergarten oder ehrliche Liste?“

    Constabler hat auch gerade schon auf die digitale Umsetzung von Gloomhaven hingewiesen. Die gab es ja auch mal für lau im Epic-Store, insofern dürfte GH eine Verbreitung in der Zielgruppe haben, die weit über die Brettspiel-Bubble hinaus reicht. Insofern überrascht es mich nicht, dass GH bei der Zahl der Ratings vorne liegt.

    Ja, aber überschätzen darf man das auch nicht. Kaum ein Mensch, der mit Brettspielen wenig am Hut hat und Gloomhaven ausschließlich digital spielt, wird sich danach extra einen BGG-Account anlegen um ein Rating abzusetzen. Ich glaube das macht für die Wertung bei BGG nur insofern einen Unterschied, als dass es Brettspielern, die sich das Spiel aus Geld- oder Zeit-Gründen oder aus Mangel an einer richtigen Gruppe nicht gekauft hätten, eine günstigere und einfachere Möglichkeit gibt, das Spiel auch mal auszuprobieren.

    Wie kommt ein Spiel wie Gloomhaven auf so viele Ratings? Haben das wirklich so viel mehr Leute gespielt als Brass? Und ja mir ist klar, dass wir bei bgg nur von der Gruppe der Brettspielnerds reden, aber selbst innerhalb dieser Gruppe? Klar hat das Spiel sehr viel Aufmerksamkeit erzeugt, aber das Commitment, dieses Spiel zu spielen ist doch um einiges höher als bei Brass.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der prozentuelle Anteil an Spielern, die das Spiel anschließend auch auf BGG bewerten, bei Gloomhaven höher ist als bei anderen Spielen. Wenn das (wie es ja regelmäßig der Fall ist) direkt als "Die #1 auf BGG!" angekündigt wird, dann kommen vielleicht mehr Leute auch auf die Idee, dort ebenfalls ihr Rating abzugeben.


    Edit: wenn man bei BGG in die Stats geht, sieht man aber auch, dass die Anzahl an Usern, die das Spiel in ihrer Collection haben, beinahe doppelt so hoch ist wie bei Brass. Und die Anzahl an geloggten Plays ist ein vielfaches höher. Anzahl an unique Usern, die Spiele geloggt haben, kann man da scheinbar nicht direkt einsehen.