Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „BGG Nr 1 Kindergarten oder ehrliche Liste?“

    Wie kommt ein Spiel wie Gloomhaven auf so viele Ratings? Haben das wirklich so viel mehr Leute gespielt als Brass? Und ja mir ist klar, dass wir bei bgg nur von der Gruppe der Brettspielnerds reden, aber selbst innerhalb dieser Gruppe? Klar hat das Spiel sehr viel Aufmerksamkeit erzeugt, aber das Commitment, dieses Spiel zu spielen ist doch um einiges höher als bei Brass.

    Im ersten Kickstarter haben es 4.659 Leute gebackt, im zweiten schon 37.929 - dazu kommen noch die Leute, die es in den lokalisierten Fassungen gekauft haben. Jeder von den Käufer*innen hat es vermutlich im Schnitt mit mindestens noch einer Person gespielt - da kommen schon einige Menschen zusammen.

    1. April 2007: Monkey Auto Races #1

    Es gab da immer mal wieder Versuche, unerkannte Diamanten und zu Unrecht geschmähte Spiele in die angemessenen Spitzenpositionen zu voten. Meistens war der Erfolg gegen die Lakaien der Orthodoxie aber nur von kurzer Dauer. "My Little Pony Hide and Seek" war auch eines dieser Spiele. Für Wargame Rang 1 hat's immerhin gereicht, trotz Horsefax Hammer.

    "Zu Unrecht geschmäht" ist aber auch vom hohen Ross gesprochen. Das fällt etwa in die Kategorie "An Monopoly darf man keinen Spaß haben" - haben aber dennoch viele. Ob man selbst (wie ich) Monopoly ganz furchtbar findet oder nicht sagt ja nichts über die Qualität aus.

    Wenn es Diamanten sind, dann Rohdiamanten. Troyes ist sicher kein Rohdiamant - und derzeit auf Platz 101. Mit zeitgemäßerer Optik (nicht die Bilder, die sind super) und zugänglicherer Symbolik könnte das durchaus nach oben steigen. Brass hat ja gezeigt, dass eine Überarbeitung durchaus Sinn ergeben kann. Das originale "Brass" war mal lange Zeit in der Top 10 und dann gings steil abwärts - bis es 2018 dann Lancashire gab - was jetzt halbwegs stabil auf Platz 20 ist. Birmingham hat es als überarbeitete Version auf 1 geschafft - die grafisch DEUTLICH weniger ansprechende Überareitung "Age of Industry" hat es nur auf Platz 924 gebracht.

    Vinhos steht bei 531, Vinhos Deluxe - die Überarbeitung - bei 117

    Klappt nicht immer - Maharaja (2021) liegt bei 4209, das Original von 2004 bei 888.

    Was für mich klar ist: Die Leute wollen nicht nur ein mechanisch ansprechendes Spiel, sondern auch eines, das sie optisch abholt. Und Brass ist echt SEHR schön (in meinen Augen). Die Karten haben eine tolle Haptik, die Iron Clays waren bahnbrechend toll. Dazu ein tolles sehr interaktives Euro, das offenbar viele anspricht.

    Wenn das nun dazu führt, dass wir zukünftig mehr solcher Spiele am Markt sehen, ist das sehr super.

    Nur ist dies objektiv gesehen eben keine Rechtfertigung für eine 1er-Wertung. Nur weil ich ein Spiel bzw. Elemente daraus nicht mag, sollte ich trotzdem über den Tellerrand schauen können und das große Ganze bewerten. Ich mag generell keine Partyspiele, kann normalerweise auch mit Geschicklichkeits- oder Rätselspielen wenig anfangen. Trotzdem kann ich meine eigenen Prioritäten soweit reflektieren, dass ich z.B. einschätzen kann, dass ein erst kürzlich von mir gespieltes #DodosRidingDinos insgesamt kein schlechtes Spiel ist, und schon lange keine 1 von 10. Zudem dein Mitspieler KD:M offensichtlich nicht als das verstanden hat, was es ist bzw. sein will: Ein Ziv-Survival-Bossbattler, bei dem die einzelnen Überlebenden eben eher eine Ressource anstatt eines spielbaren Charakters sind. Und ganz davon ab ist auch in meinen Augen KD:M eher selten nett oder witzig ... aber das ist #ThisWarOfMine auch nicht, und trotzdem ist es ein unglaublich gutes Spiel. Wenn ich aber persönlich mit (fiktiven) Schicksalsschlägen und einem düsternden Bürgerkriegssetting nicht umgehen kann, würde ich #ThisWarOfMine vielleicht nicht unbedingt spielen ... egal, wie gut es eigentlich ist.

    Hä? Natürlich ist das ne SEHR gerechtfertigte 1. Die fragen doch ganz explizit nach den eigenen Vorgaben. 3 ist z.B. "Bad! Likely wont play this again". Im Falle von KDM wäre es vermutlich eher eine 2 (Very bad! Wont play ever again") aber das passt doch wie Faust aufs Auge.


    Niemand gibt da auch nur ansatzweise objektive Bewertungen ab. Alles ist zu 100% subjektiv.

    Das größte Problem (für mich) ist, dass viele Menschen zwischen "ich mag das Spiel nicht" und "das ist ein schlechtes Spiel" nicht unterscheiden können. Wenn sie es nicht mögen, MUSS es schließlich ein schlechtes Spiel sein - und alle, die Spaß dran haben, sollten sich was schämen!


    Die Bewertungen auf bgg sind hochpersönlich. Mir hat Pandemie noch nie gefallen. Ich hab Season 2 eine "3" gegeben: "Bad. Likely won´t play this again". Ich würde nicht ausschließen, dass ich es noch einmal spiele - aber wahrscheinlich ist das nicht, weswegen eine 3 ok ist.


    Es ist allerdings auch sehr unwahrscheinlich, dass ich Gloomhaven noch einmal spiele, nachdem ich es 1.5x durchgespielt habe. Dennoch hat das Spiel von mir ne 10 bekommen ("Outstanding. Will always enjoy playing").


    Ich kann aber akzeptieren, dass Pandemic vielen Leuten Spaß gemacht hat und es daher wohl zurecht dort oben auf dem Spiele-Olymp sitzt, auch wenn ich es nicht mag.


    Brass übrigens finde ich wirklich gut - und hab es folgerichtig mit 8 ("Very good! Enjoy playing and would suggest it") einsortiert.


    Dass so viele Leute jetzt extra 1en vergeben, ist hochgradig albern und pubertär. Ein Leben voller Missgunst. Geil