Beiträge von Marcus im Thema „FITS“

    Hallo,


    Auf dem Nachhauseweg, wenn der alltägliche Berufswahnsinn endlich wieder vorbei ist, und die überall drohende Kurzarbeit einem nicht wie das Damoklesschwert sondern das Paradies vorkommt, überlegt man sich was der Abend noch so bringt. Ein Spaziergang mit dem Hund, Abendbrot – mmhhh, und dann? Man könnte ja noch schnell im Rofu Kinderland vorbeifahren, nur um mal zu sehen was es da so gibt. Und es gibt da genau ein Spiel das den strengen Kriterien des Spielekaufs entspricht, die da währen: a) das Spiel muss zumindest halbwegs interessant klingen und b) man darf das Spiel noch nicht besitzen. Da es immer ein besonders Erlebnis ist ein Spiel aus einem Regal zu nehmen und an einer realen Kasse mit realen Geld zu bezahlen, und nicht zu warten bis die Internetbestellung endlich ankommt, wurde es also käuflich erworben. Natürlich erst nach gründlicher Überlegung, und nur weil man das Spiel wegen den einfach Regeln schnell erklären kann, und man schon lange ein Spiel mit kurzer Spieldauer als Wartezeitüberbrücker bis alle da sind gesucht hat usw, usw, usw. Zuhause angekommen dann erst mal in aller Ruhe die Anleitung lesen. Die Ruhe war allerdings nicht lange den selbst ein Grundschüler bräuchte nur ein paar Minuten für die vier Seiten. Also dann schnell mal eine Solo-Partie gespielt nur um zu sehen, ob man es wagen kann das Spiel beim nächsten Spieleabend auf den Tisch zu bringen, ohne Gefahr zu laufen mit Spielsteinen beworfen zu werden. Die erste Spieltafel ist ja nicht schlecht, aber die zweite mit den Bonuspunkte sollte man auch noch schnell probieren, wenn man schon gerade dabei ist. Und dann kommt es auf die dritte und vierte auch nicht mehr an. Nach dem ersten Spiel gleich als „Hoch-Stapler“ abgeschnitten, das Spiel scheint zu leicht zu sein. Mal sehen ob am Ende der zweiten Partie der höchstmöglichen Titel als „Baumeister“ zu erreichen ist. Die Runde endet allerdings als „Fugenfeger“, nur der „Lückenfüller“ ist noch schlechter. Das schreit nach einer dritten Runde. Diesmal „Knobelkünstler“. Immer noch deutlich hinter der ersten Runde, das muss die vierte Runde richten. Aber halt da war noch was – ach ja, der Hund wartet. Wieder vom Spaziergang zurück, PC einschalten und gleich mal die Erweiterungen BOTS, MOTS und LOTS herunterladen für noch mehr Abwechslung.
    Ist das Spiel besonders gut und lohnt sich der Kauf? Objektiv betrachtet Durchschnitt, nur bedingte Kaufempfehlung. Subjektiv betrachtet ist es das einzige Spiel das mich bis jetzt in der Solo-Variante überzeugen konnte. Selbst bei Race for the Galaxy hab ich mir noch nicht einmal die Regeln für doe Solovariante durchgelesen. Also subjektiv betrachtet beide Daumen nach oben.


    Gruß


    Marcus