Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Was zeichnet ein Kultspiel aus?“

    Ist Kult nicht ne Art übertriebene "Anerkennung" innerhalb eines bestimmten Personenkreises?

    Ist Kult damit das Pendant zu Hype wie cool zu geil?

    Ich denke schon das es Kult Spiele gibt und bin mir auch sicher, dass so mancher Brettspielhistoriker oder auch Inhaber von Spielemuseen da definitiv eine fundierte Meinung zu hat, was in einem bestimmten Gebiet als Kultspiel etabliert ist. Daher würde ich wie manch anderer Vorsprecher schon sagen, das Kult etwas mit der Historie eines Spieles zu tun hat. Es benötigt also ein gewisses Alter das Spiel um als Kult gelten zu können.

    Dann muss es in all der Zeit eine Menschenmenge so weit begeistert haben, dass es immer wieder auf den Tisch kam und im besten Falle heute noch kommt.

    Da finde ich den Generationenansatz von Tim-GamingWolves sehr passend.

    In gewisser Weise braucht es drum herum auch eine gewisse Beschäftigung mit dem Spiel. Sei es, dass viel darüber gesprochen wurde oder ganze Metadiskussionen rund um das Spiel entbrannten.

    Ich denke von den neueren Spielen könnte in der Zukunft: Agricola, Terraforming Mars, Gloomhaven und Dominion z.b. einen Kultstatus erhalten!