Beiträge von Stonie im Thema „6.7.-12.7.2009“

    Heute langen Spielenachmittag zu dritt ,wobei der Dritte nach dem ersten Spiel durch einen anderen Dritten ersetzt wurde. Zuerst eine Runde Experten-Steam ,die gücklicherweise diesmal nur halb solang dauerte (2,5 Stunden) und dadurch auch noch mehr überzeugen konnte als die erste Partie in gleicher Besetzung .
    Nachdem der Dritte ausgetauscht wurde war dann Zeit für Kamele, sprich je 2 Runden Yspahan und Durch die Wüste. War heute echt mal wieder ein schöner ,langer und erfolgreicher Spielenachmittag , ich hoffe das wir am Montag eine Runde 1861 spielen können oder viel anderes kürzeres Zeug (Le Havre ,Steam,Brass).

    Heute ne 2er Runde Le havre mit einem Anfänger , war wieder mal sehr nett ,hatte schon ganz vergessen wie gut mir dieses Spiel eigentlich gefällt! so viele Möglichkeiten ....


    und danach noch drei Runden mit meinem Proto die ersten beiden waren wirklich lustig ,die dritte dann irgendwie nicht mehr ,ich hoffe es geht so gut und schnell weiter wie heute .

    Zitat

    Original von Eric


    Das würde mich allerdings genauer interessieren, wo Du bei den beiden Spielen Kanten/Probleme siehst. IWdZ halte ich fast für perfekt, bei Galaxy Trucker sehe ich eher Probleme bei der Erweiterung als beim Grundspiel. Kannst Du deshalb Deinen Standpunkt mal etwas ausformulieren, was Euch bei IWdZ und Galaxy Trucker als Kante/Problem stört?


    Gerne ,also bei Galaxy Trucker gefällt mir das Spielidee/Konzept und die Umsetzung (sowohl grafisch als auch haptisch) sehr gut ,nur hat das Spiel das Problem das Neulinge kaum Chancen gegen erfahrene Spieler haben (stört mich bei vielen Spielen nicht ,aber da ich Galaxy Trucker als leichte Kost ansehe stört es mich hier schon) und außerdem kann ich die zweite Phase des Spiels nicht leiden ,wo ich einfach nur zusehen muss was mit meinem Schiff passiert ohne wirklich Einfluss darauf zu nehmen. Abschließend muss ich meine Kritik noch damit abschwächen das ich nur ein paar Partien Galaxy Trucker am Buckel habe(wahrscheinlich zu wenig) und dem Spiel aufgrund meiner Spielegruppe/neuer Spiele nicht genug Aufmerksamkeit schenken konnte und das auch nicht wieder gutmachen kann ,weil ich es vor kurzem vertradet habe (warum auch immer ich das getan habe).


    Zu Im Wandel der Zeiten ,der erste große Punkt ist das das Spiel/die Karten/die Regeln einfach zuviele Fragen offen lassen/ Fehler haben und das obwohl die Pegasus Edition die xte Überarbeitung ist. weitere Punkte....


    Wozu entwickel ich ein Symbol für Wissen/Siegpunkte zuwachs verwende es aber nur an einer Stelle? und dort wo es sinnvoll wäre verwende ich es nicht?


    Die Anzahl an Karten und ihre Wirkungen lassen oft Spielraum für Spekulationen ,wie man das jetzt genau auslegen könnte.


    Die unschönen und unpassenden Kartenillustrationen ,so viele sind nun wirklich auch wieder nicht das sie so einen Stil voraussetzen müssten.


    Die Regeln ermöglichen zwar einen guten stufenweisen Einstieg ins Spiel sind aber beim nachschlagen nicht wirklich zu gebrauchen weil ich ja nicht weiss wo jetzt was erklärt ist . Außerdem vermisse ich wie bei vielen Spielen eine wirklich klare Regel-Sprache mit Worten wie sofort ,immer ,genau, sobald etc.


    Außerdem hätte ich es wesentlich schöner und stimmiger empfunden wenn sich das Spiel nicht über die ganze Menschheitsgeschichte gespannt hätte ,sondern nur über eine bestimmte Epoche und dafür diese eben genauer behandelt hätte. Ich weiss das es dann kein richtiges Civ-Spiel mehr gewesen wäre ,aber das wäre mir ziemlich egal gewesen.Ich begleite lieber eine Zivilisation über ein paar Jahrhunderte als durch die ganze Menschheitsgeschichte und dadurch hätte man auch eine thematischere Illustration wählen können und nicht bei der teilweise sehr abstrakten Darstellung bleiben müssen.

    7.7.09:
    Nach einer kurzen Einführungsrunde für den Neuling ,wurde unser Schiff ungefähr sechs mal ,von internen oder externen Bedrohungen, bei Space Alert zerstört. Zu viert scheint das Spiel wesentlich schwerer zu sein als zu fünft ,weil die fehlenden 12 Aktionen kaum ,die dadurch wegfallenden 1-2 Bedrohungen pro Mission ersetzen. Hat trotz der wirklich schlechten Performance wieder mal viel Spass gemacht ,besonders weils immer nur kleine Schnitzer waren ,die halt Space Alert typisch ,zu großen Problemen geführt haben. Finds gut das es einen Sonderpreis gewonnen hat ,hat es wirklich verdient und außerdem verdient Vlaada Chvatil ein paar Preise mehr für seine wirklich Innovativen Designs, hoffentlich wird Dungeonlords richtig gut und spassig ,aber ohne die Kanten/Probleme von Galaxy Trucker/IWdZ.


    Nach dem kläglichen Scheitern bei Space Alert folgten dann noch eine nette schnelle 4er Runde Yspahan und 2/3 (sprich zwei von drei Rennen) einer Partie Powerboats zu fünft.