Beiträge von Nafets im Thema „Hohe Einstiegshürden bei Spielen“

    Der Umfang der Regel ist eigentlich keine Hürde. Was mich aber immer öfter davon abhält ein bestimmtes Spiel spielen zu wollen, sind die vielen Erweiterungen. Da hat man die Grundregeln noch so einigermaßen auf der Schippe, da kommt plötzlich wieder etwas dazu, welches man sich nochmal aneignen muss und in das bereits Gelernte irgendwie integrieren soll. Dazu sind die Regeln dann auch noch über mehrere Hefte aufgeteilt was das Neulernen bzw. Auffrischen auch nicht gerade einfach macht. Also was tun? Die Erweiterungen rauslassen? Wäre eine Möglichkeit, aber die Sorge etwas zu verpassen bzw. da die Erweiterungen ja auch durchaus eine Bereicherung sind, gehören sie einfach mit dazu bzw. sind sogar essentiell. Eine Wohltat wären da komplette, kombinierte Regelhefte. Leider sind diese aber höchstens mal als Fan-Versionen zu haben.