Beiträge von Waltersche im Thema „Hohe Einstiegshürden bei Spielen“

    Hier stehen auch so zwei Kandidaten herum, auf die ich zwar total Lust hätte, bei denen mich aber "damals" die Spielregel schon nach wenigen Seiten dermaßen abgehängt hat, dass die Spiele wieder ungespielt in's Regal (und inzwischen auf den Dachboden) gewandert sind, das eine sogar seit 25 Jahren... (O Gott, das wird mir jetzt erst bewusst, wo ich's schreibe...)

    Es handelt sich um #HannibalRomeVsCarthage sowie #Sid Meier's Civilization Das Brettspiel. Insbesondere beim ersten kam ich mit der Anleitung und den darin verwendeten (militärischen?) Begriffen überhaupt nicht klar. Ich glaube, im Fall von Civilization (diesem Civilization), würde es jetzt sogar funktionieren (früher habe ich die Anleitungen gelesen und dann versucht das Spiel anderen zu erklären - inzwischen bin ich dazu übergegangen, gerade die komplexeren Spiele erstmal selbst gegen mich zu spielen und dabei die Regel zu lernen. Im Fall von Hannibal zweifle ich, ob mir das weiterhelfen würde, das habe ich in so schlechter Erinnerung (die Spielregel, zum Spiel selbst kann ich ja nix sagen...).