Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Hohe Einstiegshürden bei Spielen“

    Oh da gibt es ein paar Kandidaten. Die Regeln von Bios Genesis und Pax Transhumanity habe ich schon öfters probiert zu lesen und bin immer wieder gescheitert. Hier kommt auch so einiges zusammen: Schwieriges englisch gespickt mit Fachwörtern, bei denen ich auch nach dem Nachschlagen in einer Übersetzungssoftware nur Bahnhof verstehe. Dazu ein bescheuerter Regelaufbau und ganz viele Querverweise innerhalb der Regeln. Meine Frau lacht mich schon immer aus, wenn Sie mich wieder mal mit einem dieser Regelhefte sieht. Dabei faszinieren mich die Themen. Die anderen Bios-Spiele und High Frontiers habe ich allesamt nach und nach ebenfalls gekauft. Ich werde das schon irgendwann lernen. Ganz bestimmt. Bios Mesofauna soll am leichtesten sein, damit werde ich wohl anfangen.


    Dann gibt es den Abenteurerklopper Zerywia, bei denen mich die Berichte über ein schlechtes Regelheft und viele redaktionelle Fehler bisher vom Spielen abgehalten haben. Falls ich das mal auf den Tisch bringen möchte, so kann ich direkt einige Stunden mit dem Nachschlagen von Regeln in BGG / Unknowns einplanen. Ins Regelwerk reingespitzt habe ich immerhin schon mal … und ja, das artet in Arbeit aus.


    Bei Clash of Cultures hindert mich dagegen nicht das Regelheft (das ist gut gelungen), sondern die Regelerklärung vor weiteren Partien. Das habe ich einmal in meiner Gruppe vorgestellt und möchte das Spiel nicht noch einmal erklären müssen. Das hat sich elendig hingezogen und ständig kamen Nachfragen, die ich aus dem Stehgreif nicht beantworten konnte.