Beiträge von Thygra im Thema „Hohe Einstiegshürden bei Spielen“

    Die meisten Ystari-Titel haben für mich das Problem, dass die Regeln gar nicht so komplex sind, aber so völlig anders hingeschrieben sind als ich denke, dass ich da kaum wieder reinfinde, wenn mal zwei Jahre zwischen den Partien vergehen. Für die Spiele, die ich wirklich liebe, habe ich mir mittlerweile eigene Anleitungen geschrieben, die teils länger als die Originale sind. Amyitis etwa ist ein tolles Spiel, aber es lag wegen der Anleitung 10 Jahre ungespielt im Regal. Und Mylady und die Musketiere ist in meinen Augen mit der beiliegenden Anleitung schlicht nicht spielbar.

    Ich weiß genau, was du meinst. Bei Amyitis hatte ich auch Schwierigkeiten, reinzukommen. Besonders beim Spielaufbau gab es in der Anleitung so einige Probleme IIRC. Aber wenn man mal "drin" ist, ist es ein tolles Spiel.

    Ähnliche Probleme hatte ich auch mit deren Ameisenspiel (Name vergessen), weshalb ich dieses dann auch ignoriert habe.

    Mylady und die Musketiere habe ich damals einige Male gespielt und geliebt, allerdings wurde es mir erklärt, sodass ich hier gar nichts über die Anleitung weiß.

    Keine Probleme hatte ich bei Ystari übrigens mit der Anleitung von Witness. Das ist zum einen aber auch ein Spiel mit recht einfachen Regeln, zum anderen habe ich die deutsche Anleitung dazu selbst geschrieben. 8o