Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Hohe Einstiegshürden bei Spielen“

    Ich habe Frostpunk ja auch, schon weil ich es thematisch spannend finde. Aufgebaut habe ich es, obwohl das ja schon reichlich lange dauert. Dann die Spielregel. Deutsch ist ja da schon mal gut. Aber 44 Seiten sind ja doch ein Brett.

    Das habe ich fast komplett gelesen, so 33 Seiten.

    Dann war mir klar, dass ich nicht nur den Rest, sondern dann die ganze Regel mindestens noch einmal lesen muss, bevor ich das spielen kann. Das ist ja keine Belletristik; das ist Gebrauchstext, den man lernen muss. So lange, wie dabei nötig, die Konzentration auf hohem Niveau zu halten, fällt mir mittlerweile schwer, ich bin ja nicht mehr der Jüngste.


    Dann habe ich es erstmal wieder eingepackt.


    Das wird schwierig werden. Meine Frau werde ich nicht motivieren können, Frostpunk mit mir zu spielen. Also wird es nur solo gehen. Ob ich mich dazu aufraffen kann, steht in den Sternen. So viel Aufwand, nur für mich allein? Kostbare Zeit, die ich mit meiner Frau mit anderen Spielen verbringen könnte. Das mache ich höchstens, wenn ich mal mindestens zwei Wochen Strohwitwer sein und dann Lust dazu bekommen sollte.