Beiträge von cirdan im Thema „unknowns Spiel des Monats - Jahresauswertung 2022“

    cirdan - was meinst Du damit, Du machst dasselbe auf BGG?
    Da kann man doch einfach die geloggten Partien auswerten (und das wird ja auch gemacht)? Oder was genau tust Du dort?

    Sternenfahrer Ich mache dort das gleiche was Bergziege hier auf unknowns macht: Monatlich einen Thread eröffnen, vorgeben, dass die User ein Spiel nominieren, dass für sie Spiel des Monats ist (ein(!) Spiel, nicht zwei oder noch mehr ;) ), im Hintergrund eine Liste führen, die dann am Monatsende ausgewertet und veröffentlicht wird, am darauf folgenden Monat wieder einen Thread eröffnen, usw.

    Wenn ich lediglich die Partien nach den meisten Logs auswerte, dann habe ich eine Liste, welches Spiel am häufigsten gespielt wurde. Mir kommt es jedoch hauptsächlich auf die Begründung an, warum ein Spiel für jemanden ein Spiel des Monats ist. Das muss nicht unweigerlich das am häufigsten auf den Tisch gebrachte Spiel sein.

    Erst einmal herzlichen Dank Bergziege für das Bereitstellen, Sammeln und Auswerten dieser monatlichen Umfrage. Da steckt eine Menge Arbeit dahinter, macht aber auch Spaß, wie ich aus eigener Erfahrung weiß; ich moderiere das Pendant auf BGG.


    Für mich ist es immer spannend zu vergleichen, welche Spiele dort nominiert werden und wie sich die Liste hier auf unknowns unterscheidet. Von den 19 Spielen, die hier in der Jahresübersicht gelistet sind, sind lediglich 6 Spiele in meiner Jahresauswertung unter den Top20 geführt (#WelcomeToTheMoon, #SpiritIsland, #DuneImperium, #MarvelChampions, #Cascadia und #ArcheNova). Dorfromantik beispielweise hat noch überhaupt keine Stimme erhalten, da wird die Welle wohl später rüberschwappen, wenn überhaupt.


    Ich habe mal die BGG-Top5 hier aufgeführt:

    5) #SpiritIsland

    4) #ArcheNova

    3) #MarvelChampionsTheCardGame

    2) #Obsession

    1) #LordOfTheRingsTheCardGame


    Mich persönlich würde es interessieren, wie viele Stimmen gesamt 2022 abgegeben wurden und wie viele verschiedene Spiele genannt wurden. Bergziege: Hast Du dafür die Zahlen parat?