Beiträge von Stonie im Thema „Abstraktion in RPGs?“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Stonie,
    was sagst Du denn zu DORN?
    Ich finde es Klasse, genauso müßte es sein - nur, nach etwa zwei oder drei Spielen haben wir es geknackt. Ich glaube nicht, daß der Dungeonkeeper gewinnen kann.


    Meine Erfahrung beschränkt sich ja noch auf die eine 2er Partie ,die wir auch nicht bis zum bitteren Ende gespielt haben ,weil ich die Helden schon auf zwei reduziert hatte und wir nicht wirkliche Chancen mehr für sie sahen.
    Eigentlich hat mir das Spiel recht gut gefallen ,besonders die Kürze und Klarheit der Regeln hat mir sehr gut gefallen, außerdem natürlich die ganzen Dinge die mich erst zum Tausch bewegt haben (keine Würfel , keine Plastikfiguren, nicht zu lange Spieldauer ,skaliert von 2-6). Bin gespannt wie sich das Spiel mit mehreren Spielern und mehr Erfahrung entwickeln würde. Schade finde ich das Zorkal im Vergleich zu dem/den Heldenspieler/n doch relativ wenig zu tun hat.
    Ein variabler Spielplan und mehr Stufen für die Helden und Zorkal wären auch noch nett gewesen ,weil in unserer ersten Partie schnell die Grenzen erreicht waren. Also mal schauen wie sich das Spiel mit mehr Spielern spielt ,aber ich glaube auch das es nach ein Partien an Reiz verlieren wird ,weil es wie du schon gesagt hast vielleicht lösbar ist oder weil einfach die Abwechselung fehlt .

    danke für die ersten antworten ,hoffentlich werden es noch mehr!


    beginne nämlich gerade mit der arbeit an einem kleinem projekt , meinem ersten eigenen brett-rpg und wollte gerne ein paar meinungen und vorlieben hören! das grobe konzept steht schon und vielleicht wenn jemand in ein paar wochen testen möchte kann er das ja gerne schonmal kundtun , ich hoffe ich komme überhaupt soweit!


    was mich am meisten interessiert sind eure meinungen zu würfel und plastik! kann beides nämlich überhaupt nicht ausstehen und werde beides deswegen auch draussen lassen.

    Nach meiner gestrigen ersten 2er Partie Dorn sind mir einige Fragen zu Brett-Rollenspielen und deren Darstellung der Spielsituation gekommen ,wobei mich eure Antworten dazu sehr interessieren würden!


    Nehmen wir an ihr hättet die Möglichkeit zu wählen wie eure Lieblingsrollenspiel beschaffen sein sollte was würdet ihr wählen.....

    unbemalte detailierte Plastikfiguren ( Descent) oder lieber Pappmarken oder Holzscheiben mit Aufklebern im Stile von (Space Alert ,Dorn oder Finstere Flure)


    zusammen Monster kloppen oder jeder allein und sich am schluss gegenseitig eins auf den deckel geben?


    viele charakterwerte und dutzende fähigkeiten oder überschaubare werte und fähigkeiten und sprüche?


    würfelorgien oder lieber ein sehr euromässiges kampfsystem ala Dorn?


    epische questen oder lieber dreckiges dungeon crawln?


    was haltet ihr generell von brett-rollenspielen ,was würdet ihr ändern ,was liebt ihr ,...?