Beiträge von Marcus im Thema „Abstraktion in RPGs?“

    Hallo,


    meiner Meinung nach ist das so einfach nicht möglich. Ich finde zwischen dem klassischen Pen and Paper Rollenspiel, "Brett-Rolenspielen" wie Descent und Computerrollenspiele ist doch ein Himmelweiter unterschied. Allein schon die Aufgabe eines Spielleiters, Dungeon Master bei Pen and Paper und die des Overlord-Spieler bei Descent ist nicht zu vergleichen. Auch die oft gennante Aussage, dass die Brettrollenspiele als Einstieg für "richtige" Rollenspiele dienen finde ich so nicht zutreffen, weil Rollenspiele nicht auf Brettrollenspiele aufbauen sondern was ganz anderes sind.


    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    Zitat

    unbemalte detailierte Plastikfiguren ( Descent) oder lieber Pappmarken oder Holzscheiben mit Aufklebern im Stile von (Space Alert ,Dorn oder Finstere Flure)


    Eigentlich egal, aber wegen Platz und Preis würde ich wohl Marker bevorzugen.


    Zitat

    zusammen Monster kloppen oder jeder allein und sich am schluss gegenseitig eins auf den deckel geben?


    Teampspiel sollte schon sein.


    Zitat

    viele charakterwerte und dutzende fähigkeiten oder überschaubare werte und fähigkeiten und sprüche?


    Viele Fähigkeiten, je mehr je besser.


    Zitat

    würfelorgien oder lieber ein sehr euromässiges kampfsystem ala Dorn?


    Würfel finde ich schon besser, aber es sollte nicht zu viel davon abhängen, so dass alle anderen Entscheidungen unwichtig werden.


    Zitat

    epische questen oder lieber dreckiges dungeon crawln?


    Mmmmhhh, kann ich so direkt nicht beantworten.


    Zitat

    was haltet ihr generell von brett-rollenspielen ,was würdet ihr ändern ,was liebt ihr ,...?


    Ich finde Brett-Rollenspiele eigentlich sehr gut. Es gibt allerdings ein paar Punkte die für mich dabei wichtig sind. Man sollte an einem Arbend ein Dungeon, Abenteuer was auch immer beenden können. Neue Spieler sollten zu jeder Zeit einsteigen können, damit man nicht auf die gleichen Personen angewiesen ist um wieder spielen zu können. Es sollte kein Spieler frühzeitig ausscheiden.


    Gruß


    Marcus