Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Abstraktion in RPGs?“

    Falls die Helden schon auf Level 3 waren, bevor sie es zu Zorkal geschafft haben, waren sie zu zögerlich! :)


    Aber es ist wirklich ein schönes Spiel und ich spiele es auch gerne nochmal mit Anfänger-Helden und mache ihnen den Zorkal.

    Stonie,


    was sagst Du denn zu DORN?
    Ich finde es Klasse, genauso müßte es sein - nur, nach etwa zwei oder drei Spielen haben wir es geknackt. Ich glaube nicht, daß der Dungeonkeeper gewinnen kann.


    Zu Deinen Fragen:

    • unbemalte detailierte Plastikfiguren ( Descent) oder lieber Pappmarken oder Holzscheiben mit Aufklebern im Stile von (Space Alert ,Dorn oder Finstere Flure)
      Warum unbemalt? :) Prepainted gibt es doch auch schon: TANNHÄUSER! So muß es sein.


    • zusammen Monster kloppen oder jeder allein und sich am schluss gegenseitig eins auf den deckel geben?
      Zusammen. Jeder allein ist öde, und gegenseitig bekloppen noch viel öder, am allerödesten in TALISMAN auf's Brett gebracht.


    • viele charakterwerte und dutzende fähigkeiten oder überschaubare werte und fähigkeiten und sprüche?
      Charakterwerte: Ein paar, nicht zu viele (damit sich Dieb, Magier, Kämpfer und Priester unterscheiden). DORN ist hier genau nach meinem Geschmack.Sehr schöne charakterspezifische Fertigkeiten, die sich noch schön über die 3 Level steigern.


    • würfelorgien oder lieber ein sehr euromässiges kampfsystem ala Dorn?
      Lieber euromäßig, CDG vielleicht, oder so wie bei SMALL WORLD, wo der Würfel nur einen kleinen Schubs ausmacht.


    • epische questen oder lieber dreckiges dungeon crawln?
      Epische Questen wirken unrealistisch.