Beiträge von gab62 im Thema „Kennerspiel-Empfehlungen für 5 Spieler“

    Terra Mystica und Terraforming Mars. Beides eher Expertenspiele als Kennerspiele, und TM ist sicher nicht zu fünft empfehlenswert.

    Für mich sind beides Kennerspiele, und wie bereits erwähnt wenn schon ein Scythe und ein Tindaya vom TE selbst genannt werden passen die beiden grundsätzlich auch.

    Warum kann man Terra Mystica zu fünft nicht empfehlen? Uns hat es auch mit 5 Leuten am Tisch bislang immer Spaß gemacht - die meisten Spiele ab Kennerniveau spielen sich doch oft zu 4 oder 5 zäher, dann dürfte man gar kein Kennerspiel hernehmen wenn 5 Leute spielen sollen.

    AnKiLa hat doch nur geschrieben, dass Scythe und Tindaya in der Sammlung sind, nicht dass diese Spiele in der betreffenden Runde auch schon gespielt wurden.

    Aber vielleicht gibt es ja noch einmal eine Rückmeldung vom Threadersteller :)….

    Ich bin auf der Suche nach guten Spielen auf Kenner-Niveau (soweit ist meine aktuelle Gruppe nun 🙂), die aber auch für 5 Spieler möglich sind.

    Für mich klingt das nach: „Meine Gruppe hat sich vom Familienspielniveau hin zum Kennerspielniveau entwickelt und ich suche Empfehlungen dafür.“


    Empfehlungen aus dem gehobenen Kenner- und Expertenspielbereich sind für den Threadersteller dann vielleicht weniger hilfreich. Manche der genannten Spiele-Empfehlungen gehen bezogen auf Anspruch, Regelstudium und -verständnis und Spieldauer doch komplett an den obigen Vorgaben vorbei.


    Meine Empfehlungen:


    Concordia

    7 Wonders

    Between two Cities

    Ra

    Isle of Skye

    Ein wundervolles Königreich

    Notre Dame

    Puerto Rico

    Space Base