Beiträge von bernsteinkatze im Thema „23.01.-29.01.2023“

    Diese Woche war eine recht spielereiche Woche und der Spaß fing am Donnerstagabend bei einem Spieletreff an.


    Dort kamen in einer Viererrunde #Flamecraft, #LittleTown und irgendein Nüsse-Sammelspiel auf den Tisch, dessen Namen ich mir nicht gemerkt hatte, der mir aber wieder eingefallen ist. Es handelte sich um #Hoarders.

    #Flamecraft kannte ich noch nicht und war direkt begeistert von der wunderschönen Ausstattung mit Spielmatte und bedruckten Holzdrachen. Es handelte sich zu meinem großen Erstaunen um die Retailversion, die im Handel um die 33 € kostet. Das fand ich bemerkenswert günstig für das Gebotene.

    Das Spiel ist durch und durch sehr liebevoll gestaltet, angefangen bei den Grafiken über die hübschen Figuren und die schöne Spielmatte.

    Dazu kommt noch der Wortwitz bei den Namen der Läden und der Karten. Insgesamt wirklich eine runde Sache.

    Spielerisch ist es im Familienbereich angesiedelt und ist auch prima als Gateway-Spiel für die Spielegruppe tauglich. Das kann man immer mal zwischendurch spielen. Ist für mich unter der Kategorie 'Wohlfühlspiele' einzuordnen.


    #LittleTown ist ein nettes kleines Fillerspiel, schnell erklärt und schnell gespielt. Ein paar Plättchen legen und möglichst viele Punkte dafür einheimsen.


    Das kleine Nüsse-Sammelspiel #Hoarders bestand aus mehreren Tiercharakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten, mit denen man entweder Nüsse sammeln, Nüsse bei Mitspielern stehlen, zocken oder seine Nüsse schützen kann. Wer es schafft, zuerst 5 Nüsse einer Sorte zu sammeln, gewinnt.

    Ganz nett für zwischendurch, mehr aber auch nicht.


    Gestern ging es dann mit etwas gehaltvolleren Spielen in einer richtig tollen Runde weiter.


    cosi hat uns besucht und #Federation mitgebracht, welches wir zu dritt gespielt haben. Auf den ersten Blick ist man total geblendet von dem quietschbunten Spielbrett, auf dem viel los ist. Aber es besitzt eine sehr eingängige Symbolik und schöne Mechanismen, die einwandfrei ineinandergreifen. Ein tolles Spiel, welches uns auf Anhieb sehr gut gefallen hat.

    Nach dem Abendessen haben wir noch Verstärkung von einem weiteren Spielefreund bekommen und wir haben uns dann zu viert an die Holzbearbeitung in #Woodcraft gemacht. Auch das hat uns wieder allen sehr gut gefallen, wobei mein Mann und ich es diesmal nicht geschafft haben,

    unsere Bearbeitung so richtig in Schwung zu bringen und deswegen unseren Gästen den Sieg überlassen haben.


    Im Anschluss hat uns cosi noch #Revive erklärt, was uns ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat. Ich kannte das Spiel bereits, die anderen beiden haben es zum ersten Mal gespielt. Auch das kam bei allen hervorragend an. Der Kartenmechanismus und das Freischalten der Boni, gepaart mit den Aktionen auf dem großen Spielplan ist schon sehr reizvoll. Nach gutem Start habe ich es gestern allerdings nicht geschafft, an mehr als einen Schädel für die Endwertung zu kommen, was mir dann natürlich den letzten Platz gesichert hat. Trotzdem hat es großen Spaß gemacht und ich hoffe auf eine baldige Revanche,

    Das war ein richtig toller Spieltag, den wir sehr genossen haben.