Beiträge von Kronshorst im Thema „Weiterbildung zur Fachkraft für Gesellschaftsspiele“

    Da sich hier im Forum immer wieder einige Mitglieder aus verschiedenen Bildungseinrichtungen über Brettspiel AGs o.ä. informieren bzw. Anregungen suchen, habe ich einmal diese Möglichkeit der Weiterbildung gepostet. Durch Zufall habe ich nämlich folgendes Video beim Würfel & Zucker entdeckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier im Forum besitzen die entsprechenden Leute zwar sowohl eine pädagogische Ausbildung/Studium als auch genug Spielerfahrung, aber vielleicht kann man so auch ein paar Kollegen und Kolleginnen von Brettspielprojekten überzeugen und gewinnen. Insbesondere natürlich die Leitung bzw. entsprechende Behörde. ;)

    Mit Sicherheit landen hier auch mal ein einige Menschen außerhalb der Brettspielblase die vielleicht ähnliches machen wollen, aber keine "richtigen" Erfahrungen mit Brettspielen haben. Dieses ist vielleicht eine weitere Möglichkeit so ein Projekt zu verwirklichen.

    Da ich weder die Seminarleiterin (Christina Valentiner-Branth) kenne noch in einer anderen Art involviert bin, kann ich über die Qualität und Inhalte dieser Weiterqualifizierung nichts sagen. Ich weiß noch nicht einmal ob diese z.B. von der Schule als offizielle Weiterqualifizierung anerkannt wird.

    Hier ein Auszüge aus der Homepage: https://brettspielakademie.de/angebote/fachk…lschaftsspiele/

    "Sie wollen sich ganz intensiv mit dem Gesellschaftsspiel als Bildungsmedium beschäftigen? Dann sind Sie hier richtig. In drei Modulen geht es jeweils zwei Tage lang rund um das Spiel. Mit einem Praxisprojekt setzen Sie Ihre Ideen um und dann erhalten Sie das Zertifikat zur Fachkraft für Gesellschaftsspiele."

    Besonders folgende Berufsgruppen sollen angesprochen werden:

    "Sie sind Schulsozialarbeiter:in, Ergotherapeut:in, Lehrkraft?

    Sie arbeiten in einer Kita, in der Familienhilfe, in einer Bibliothek?

    Sie sind Erzieher:in, Psychotherapeut:in, Sprachfachkraft?"

    In diesem Jahr finden die Veranstaltungen in Hamburg (W&Z) und in Nürnberg (Spielearchiv) statt.


    Edit: Noch zwei weiterführende Links:

    MissBaybee
    6. Oktober 2021 um 08:14

    EDUCATORS‘ DAY auf der SPIEL in Essen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.