Beiträge von MissBaybee im Thema „Weiterbildung zur Fachkraft für Gesellschaftsspiele“

    Wir waren aber zB - und das nicht als einzige - auch da

    Ich meinte von den RednerInnen die Einzige...

    Auch an einer anderen Schule habe ich tolle Erfahrungen mit einer Begabtenförderung gemacht, als wir zusammen (5-8) einen Escape Room konzipiert und gebaut haben.

    Ich habe ja inzwischen 2 recht erfolgreiche Escape Räume mit Oberstufen SuS gebaut, das waren tolle Projekte, an die ich mich immer wieder gerne erinnere.

    So sind wir aber glücklich, dass das Ding seit 2015 (mit stetiger Nachfrage) wenigstens an unserer Schule läuft und uns (bislang) niemand dazwischenpfuscht…

    Und das ist wirklich traurig aber leider wahr...

    Hallo ihr Lieben,

    Schule und Spielen ist ja schon sehr lange eines meiner Hauptthemen.

    Ich war auf dem ersten Educators Day als Rednerin eingeladen und hatte auch dort das Gefühl, dass ich mit die Einzige war, die tatsächlich an der Schule mit SuS arbeitet und spielt.

    Hier habe ich genau beschrieben, wie ich verschiede Mechanismen und moderne Klassiker den SchülerInnen in der #BrettspielAg beibringe.

    Wir müssen sie kriegen solange sie jung sind - Educators Day 19

    Für die Grundschule bin ich gerade dabei einen Leitfaden zusammen zu schreiben, dieser wird dann bald zusammen mit anderen verspielten Bildungsbeiträgen auf der Fux und Bär Webseite zu finden sein.

    Ich werde immer wieder von KollegInnen angeschrieben, denen ich beim Aufbau oder der Weiterentwicklung ihrer AGs helfe. Das Thema ist so individuell, dass ohne 1 zu 1 "Betreuung" fast nichts zu machen ist, da alle Schulen mit völlig unterschiedlichen Ressourcen ausgestattet sind. (Räumlichkeiten, Zeit, vorhandene Spiele, Budget etc.)

    Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Förderprogramm von uns, bis Mai könnt ihr noch Gelder für ein Brettspiel Projekt in einer Bildungseinrichtung beantragen.

    2023: Spielen in Bildungseinrichtungen
    Das Förderprogramm des Spiel des Jahres e.V. hat 2023 den Schwerpunkt „Spielen in Bildungseinrichtungen“. Schulische und außerschulischen…
    www.spiel-des-jahres.de

    Meiner Erfahrung nach scheitert es in den Schulen meistens eher an den fehlenden Faktoren Zeit und Geld als an der Ausbildung der Menschen, die eine Brettspiel AG anbieten wollen.

    LG

    Martina