Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Aus der neusten Fragerunde #BG2GETHER - Wie sehr hängt ihr euch rein?“

    - Wie sehr kämpfst du bei Brettspielen um den Sieg?

    Gesunder Ehrgeiz halt, im Rahmen der Regeln, ohne deshalb unfair oder extra verbissen mit harten Bandagen zu spielen. Oder sogar bewusst Regelunklarheiten auszunutzen. Als schlechter Verlierer möchte man zudem ja auch nicht gelten und ich kann auch mit unglückliche Niederlagen gut leben. Blöde Spielfehler meinerseits ärgern mich irgendwie dann aber schon. Schlussendlich wird aber immer der Spielspaß im Vordergrund stehen, da gehört Thema / Story erleben und unterschiedliche Wege ausprobieren eben auch dazu. Neue Titel in einer Erstpartien spiele ich zudem durchaus gerne aus dem Bauch heraus, gerade wenn das Spiel für alle Mitspieler am Tisch neu ist.


    - Hat sich deine Einstellung hierzu über die Jahre geändert?

    Nein. Eine gewisse Ernsthaftigkeit hat gerade in unserer Stammbesetzung schon immer vorgeherrscht.


    - Hängt es sogar von den Mitspielenden ab?

    Bei Nicht- bzw. Wenig-Spielern / Kindern oder im 2er-Spiel mit meiner Freundin bin ich sicherlich etwas weniger strickt / ehrgeizig, gerade in den Fällen, wo ich das Spiel bereits gut kenne und andere es halt noch neu lernen. In solchen Fällen möchte ich auch gar nicht haushoch gewinnen, da dies bei meinen Mitspielern unter Umständen dazu führen könnte, dass sie aufgrund dessen eine mitunter schlechte Spielerfahrung haben und dies ihnen ja auch den Titel insgesamt vermiesen könnte.


    - Empfindest du es als unverschämt, wenn sich jemand weniger reinhängt, als du selbst?

    Nein, aber wenn ich merke, dass jemand ständig nebenbei mit dem Handy spielt oder bewusst sich mit anderen Dingen beschäftigt, weckt das meist meinen eigenen Ehrgeiz die Partie aufgrund der Umstände in jedem Fall zu gewinnen zu wollen. Wenn jemand einfach nur so lieb- und emotionslos mitspielt, fragt man sich halt schon, warum sie / er dann sich überhaupt zum Brettspielen getroffen hat, und man sich nicht stattdessen zu Kaffee und Kuchen verabredet hat ...