Beiträge von PzVIE im Thema „Was geht ab in der Rollenspielwelt?“

    PzVIE auch Free League ist heftig betroffen, denn ihr Symbaroum 5e und The One Ring 5e laufen ebenfalls über die OGL 1.0a, ebenso wie eben die Produkte vieler kleinerer Verlage, die durchaus von den Verkäufen für D&D Zusatzprodukte abhängig sind.

    Auch. Aber beide (The One Ring und Symbaroum) sind auch mit eigenständigen Regeln zu haben. Ohne D20 System. Die 5e-Parallelschiene gibt's nur um ein Zubrot zu verdienen.

    Die haben fast 20 Systeme am Markt, alles problemlos zu bekommen und generell hoch geschätzt. Und auch für d20-Fans gibt's genug Stoff; etliche Firmen haben Klone am Markt die ohne OGL funktionieren, man muss nicht unbedingt Hasbro kaufen.

    Wenn Hasbro sein D&D-Online-Modell veröffentlicht (irgendwo geisterte etwas von $30/Monat im Netz herum - wenn das Wahr ist, ist es wohl eine Totgeburt), dann gehe ich davon aus, dass sie es vor allem über In-Game-Buys finanzieren werden. Wenn die Chefetage der Meinung ist "we are undermonetized" und sie Manager von Microsoft anheuern, die mehr Geld aus den Kunden rauswürgen sollen, dann bin ich gespannt, wie sehr die Fans das Mittragen werden. Es hat schon einmal nicht funktioniert (D&D3.5 -> D&D4: für zwei oder drei Jahre war plötzlich Pathfinder/Paizo das #1 Rollenspiel).

    Aber wie ich oben schrieb: es gibt hunderte Rollenspielsysteme, und Abseits von d20 gibt es eine Menge zu entdecken. Fria Ligan war nur ein positives Beispiel. :)