Beiträge von Bundyman im Thema „SdJ: Dominion hats doch geschafft“

    @ Tyrfing:

    Zitat

    Also geht's nicht um das Spiel, sondern um den Sieg? BSW als unlauterer Wettbewerbsvorteil (zu schnelle Akquise von Erfahrung), verstehe ich das richtig? Ich spiele Funkenschlag auch gerne gegen einen Freund von mir, der deutlich weniger Spielerfahrung hat als ich - aber kurioserweise das Spiel immer gegen mich gewinnt (okay, 2x - jedesmal auf einer Karte, die ich nicht kannte oder mit den neuen Kraftwerkskarten). Manchmal macht das auch gerade den Reiz aus (Jetzt erst recht!).


    Ja, in der BSW kann man eben in einem kürzeren Zeitfenster, als am normalen Tisch, in einer genau definierten Spieleumgebung seine Erfahrung steigern. Und das mehrmals hintereinander und stetig. Wenn so jemand eben rund 200 Partien eines bestimmten Spiels absolviert, dann ist er meist den anderen Hobbyspielern, welchen oft die Zeit und Muse fehlt, eben überlegen. Das ist akzeptabel für uns, im Sport ist es ja auch sehr oft so, das Trainings-Begeisterte die besseren Leistungen abrufen können. Leider, ist man nur bei Funkenschlag in der Lage, die Rahmenbedingen, wie Landkarte und Kraftwerke auszutauschen. Das genügt auch meist schon, um eingefahrenen Strategien, einen Strich durch die Rechnung zu machen.


    Das Problem ist dann nur, das Hobbyspieler, dann eher einem solchen definierten festgelegtem Spiel, eine Absage erteilen, sobald ein -Experte-, da mitspielen möchte. Der Klassenvergleich Sportfreunde Pocher vs. FC Bayern München ist da ein treffendes Beispiel :kick:. Ich hab das persönlich mal bei Axis & Allies erlebt, da gibt´s Spieler, da liegen Erfahrungs-Welten dazwischen.

    Zitat

    Und genau da liegt leider ein weiteres Problem von Dominion. Es ist in der Brettspielwelt spielbar. Damit lassen sich prima alle möglichen Kartenkombinationen schnell und effektiv antesten. Blöd nur dabei, dass danach Spielpartien gegen Normalspieler fern der Brettspielwelt nicht mehr funktionieren, weil man diese Spielerfahrung im Schnelldurchgang schlicht nicht mehr aufholen kann.


    Ich kann da Ravn nur zustimmen. Wir haben bei uns zwei Spieler aus der BSW, gegen die wir nur ungern Caylus oder Funkenschlag spielen. Die gewinnen mehr als 90% der real aufgetischten Caylus-Partien. Bei Funkenschlag sieht es nicht ganz so düster aus, aber immer noch deutlich. Bei mir gibt´s dann nur Spiele, die nicht in der BSW parallel laufen.