Beiträge von Spielefreak im Thema „SdJ: Dominion hats doch geschafft“

    So dann äußere ich mich auch mal (mehr oder weniger) allgemein zu der Diskussion, dass mit Dominion doch ein eher Komplexeres Spiel den Preis erhalten hat.


    Grundsätzlich hoffe ich, dass es genug Familien am Weihnachtsabend gibt, die die Regeln gut verstehen und dann auch annähernd Regelkonform umsetzen können. Der Mechanismus ist etwas völlig anderes und bedarf etwas Regelkunde- und auch -Verständnis. WENN die Einstiegshürde "Regel" überwunden ist, prophezeihe ich genau bei den Familien langen Wiederspielwert.


    Zur Diskussion Geldstratgie und wie sie das Spiel unaktraktiv macht:
    In der Zielgruppe am Weihnachtstag macht sich kaum einer den Kpf die rochtige Strategie zu optimieren. Da ist sicherlich das "Boah das hat aber schon gut geklappt...probieren wir mal die anderen karten aus wie die funktionieren" im Vordergrund. Ich bin nämlich der Meinung dass da meist anders als bei den Vielspielern vorgegangen wird. Nicht das Suchen der optimale (unschlagbaren) Strategie steht im Vordergrund, sondern das Ausprobieren von verschiedenen Möglichkeiten. Und genau da ist Dominion sehr interessant.
    Immer vorrausgesetzt dass das Verständnis verhanden ist.


    Auch ich persönlich finden ein Totoptimieren uninteresant. Beispielsweise, hatte ich neulich einen Artikel gesehen wo es um die Startspieler aktion beim Puerto Rico geht und dass es dort nur eine sinnige Aktion gibt, und ansonsten das Spiel schon fast verloren ist. Spätestens auf diesem Level der Planung und Verkopfung eines Spiels ohne Notendigkeit der Veränderung seines Handelns hat das Spiel für mich keinen Reiz mehr.


    Kommen wir zum Punkt da mein nächster Kunde hier wartet *g*. Schön ist es wenn immer wieder neue Wege bei Dominion ausprobiert werden und die Familien nicht auf die Idee kommen die optimale strategie zu finden. Dann haben sie lange Spaß. Aber das optimieren liegt eher im charakter der Vielspieler. Von daher hat Dominion nach überwinden der Einstiegshürde eine wirklich gute Chance auch bei den Famiien.


    Leider konnte ich keine Korrektur mehr lesen..ich hoffe es passt soweit.


    So long Freaky