Beiträge von Torii im Thema „Rezensionsexemplare“

    An Bibliotheken geben, oder ein Krankenhaus oder Hospiz, einem Seniorenheim, dem lokalen Jugendclub, einem Lehrer, der ein BrettspielAG an der Schule aufbaut, fuer so etwas wie die Bremer Spiele-Tage zur Verfueung stellen usw.


    Bei Kenner/Expertenspielen freut sich der lokale Brettspielclub (der, in dem ich in Dt. war, haette es zumindest getan).


    Oder dem Verlag zurueck geben, die haben ja auch Messestaende und Co (wobei ich da nicht sicher bin, aber anfragen kostet nichts).


    Ich glaube, da liesse sich mit etwas Fantasie eine lange Liste erstellen.

    Drohung? (wieso sollte ich Dir drohen, zumal ich gar nicht Dein Klientel oder Dein Konsument bin
    - oder war... insofern auch: welcher Liebesentzug?)- Weder gab/gibt es eine positive Beziehung vorher, die sich nun aendert,noch einen Entzug von irgendwas.

    Das ist einfach eine Feststellung des Vorliegens einer Ueberzeugung meinerseits. Da wir groesstenteils in Paralleluniversen unterwegs sind, kann Dir das egal sein.

    Dennoch als Gedankenanstoß: Es gibt diese Einschaetzung mehrfach, und vermutlich auch innerhalb der Gruppe, die Du Deine Konsumenten nennst.


    Und ja, vor allem Du selbst musst mit deinem Handeln zufrieden sein, voellig richtig. Und andere werden trotzdem Ihre Meinung dazu haben und das wird Ihr eigenes Handeln ggf. beeinflussen... die tun dann dasselbe: sie handeln so, dass sie mit ihrem eigenen Handeln zufrieden sind (weil es Ihren Ueberzeugungen entspricht).

    @Widow-s-cruse and Sepiroth: Ja, wuerde man die deutschen Kanaele gucken, bw. die Leistung trotz dieser Einschaetzung weiter nutzen kann ich den Vorwurf der Scheinmoral verstehen, tue ich aber tatsaechlich wie erwaehnt nicht (weder vor- noch hinterher). Und die wenigen englischsprachigen, in die ich gelegentlich gucke, sind so gross und professionell aufgestellt, da spielt es auch keine Rolle.

    Das Einzige, was ich dieszueglich manchmal getan habe, ist fuer deutsche Anfaenger-Mitspieler ein deutsches Video oder die BBG seite mit den deutschen videos zu verlinken, damit sie sich eine Meinung bilden koennen, welches von 2-3 moeglichen Spielen sie ausprobieren moegen. Und ihr habt recht, diese Praxis sollte ich und werde ich ueberdenken, zumindest zu solchen Kanaelen, wo man weiss wie die entsprechende Person "tickt".


    Eine Moralkeule ist es aber auch nicht, wenn Euch jemand sagt, dass er/sie Eurer Tun bzw. die Position fragwuerdig findet... das tun wir alle jeden Tag, das Tun von Menschen in unserer Umwelt moralisch bewerten (das Tun dessen, der der Oma ueber die Strasse hilft, und das Tun dessen, den andere mit Lichthupe von der Strasse draengt etwa.) Ich fuerchte, auch Blogger muessen damit leben, dass sie in diesem Sinne von ihrer Umgebung bewertet werden. Das war denn auch mein eigentlicher Punkt.

    Egal ob die Szene so ist wie sie ist, mir geht es wie Biberle.

    Solcherlei Rezensionen (Weiterverkauf) sind fuer mich moralisch fragwuerdiges Handeln, und das uebertraegt man (zumindest ich) dann auf den Ersteller solch einer Rezension... und meide Beitraege selbiger Person in Zukunft... sie bekommen so eine Art rotes Faehnchen. Das tut man schliesslich in anderen Kontexten auch: Wenn jemand der eigenen Einschaetzung nach fragwuerdig handelt (Etwa Empfehlungsschreiben uebertrieben sind), vermerkt man sich das intern und nimmt Beitraege aus der Ecke in Zukunft anders wahr. (In diesem Fall ist das zugegebenermassen keine sehr starke Aussage, ich entscheide recht selten auf der Basis solcher deutscher Blogger-Rezensionen.)


    Selbst wenn es "halb zog er sie, halb sank sie hin" waere, ist das keine Entschuldigung. Ist es aber nicht, denn niemand draengt (zieht) jemanden, solche Videos zu machen. Der/diejenige ist ganz alleine ergriffen hingesunken ;) dann kann man hinterher nicht sagen, das sei aber doch im Sinne der anderen Partei gewesen.

    ... Da wiederum bin ich bei Thygra, die Kausalitaet stimmt einfach nicht.