Beiträge von Spielpunkt.net im Thema „Rezensionsexemplare“

    Naja, die Verlage kämpfen ja irgendwie auch miteinander - jedes Jahr kommen viele coole Euros raus. Wenn ich eh schon ein neues (als Reziexemplar) hier habe, behandle ich halt das, was ich hier hab, anstatt mir ein neues zu kaufen, DAS zu behandeln und das alte versauern zu lassen. Ob Revive jetzt besser ist oder nicht als Tiletum, weiß man ja vorher nicht. Oft gewinnen gefühlt bei solchen "Rennen" aber eben auch Titel, die bei vielen Kanälen in die "Rotation" kommen und daher ins Gespräch.


    Anders verhält es sich bei Spielen, die von namhaften Autor*innen sind. Bei einem neuen Turczi oder Lacerda werden die Verlage auch von geeigneten Kanälen sicher mehr Anfragen als Exemplare haben. Hier entscheidet aber offenbar wirklich oft das Windhundverfahren - ich kann zumindest kein Prinzip feststellen. Ich sehe bestimmte Spiele bei durchschnittlichen Instagrammern, die ihren "Loot" einfach nur in die Kamera halten, ohne sich offenbar näher mit dem Exemplar zu beschäftigen - und weiß von bestimmten Kanälen, dass sie bei diesen Spielen "leer" ausgingen, was Rezensionsexemplare angeht. Aber letzten Endes ist das natürlich deren Entscheidung - und sollten diese Spiele irgendwann ihren "natürlichen" Weg in meine Sammlung finden, behandele ich sie eben auch. Aber auch meine Ressourcen sind halt begrenzt und daher muss ich halt wie jeder normale Verbraucher auch gucken, wofür ich mein Geld ausgebe.

    Das ist ja, was die Verlage zugegebenermaßen clever ausnutzen. Für einen Wert von einem Zehner bekommt man auf Instagram gute Sichtbarkeit - da geht es nicht um Inhalt, sondern nur um den werbewirksame Aufmerksamkeit. Und die Chance, dass etwas negatives dabei herumkommen könnte, ist verschwindend gering.


    Es ist übrigens ganz und gar nicht so, dass die Verlage so freigiebig mit allem sind. Mit Mustern zu Neuerscheinungen ja, ansonsten ist es teils enorm schwierig überhaupt an relevante Infos zu kommen. Die meisten mauern schlimmer als in jedem Bundesministerium.


    Rezis sind immer der Weg des geringsten Widerstandes. Das ist gut, aber auch schade.