Beiträge von Gead im Thema „Rezensionsexemplare“

    Beim Herausgeben von Rezensionsexemplaren – auf Nachfrage – habe ich beides erlebt. Als ich 2014 auf der SPIEL einen Stand hatte, kamen (damals) sehr einflussreiche „Influencer“, haben sich ein Spiel mitgeben lassen und in der Folgezeit aber keinerlei „Gegenleistung“ dafür erbracht. Also, es ist keine Besprechung, Kritik o. ä. von diesem Spiel in keinem von denen sonst bedientem Medium (Print, YouTube, Podcast) erschienen. Das hat mich damals schon ziemlich gefrustet, dass da vereinzelt so gar kein Feedback kam. Und ich glaube, es lag nicht daran, dass sie mir eine schlechte Kritik ersparen wollten … Erfreulicherweise hab ich auch das Gegenteil erlebt, dass ich so manchem mir nicht näher bekannten Rezensenten einen zusätzlichen Rabatt auf den Messepreis gewährt habe – und diese dann später sehr ausführlich über das Spiel berichtet haben. Einer hat dafür sogar die gesamte Regel in seine Sprache übersetzt (vielleicht als besonderen Service für seine Leser*innen). Und einem hab ich das Spiel zum regulären Preis verkauft – der später erst damit angefangen hat, Videos über Spiele zu veröffentlichen. Und der sogar noch viele Jahre danach leidenschaftlich (in weiteren Videos) darüber berichtet hat. Diese Leidenschaft ist überhaupt das Schönste daran. Wenn die Rezension nicht so aussieht, als ob da nur jemand den Stapel mit Rezensionsexemplaren abarbeiten muss.


    Übrigens, von der Neuauflage des selben Spiels in einem *grrr*oßen Verlag wurden dann sehr großzügig Rezensionsexemplare an alle möglichen Blogger verschickt, wovon einige nur kurze Zeit später auf den einschlägigen Verkaufsplattformen aufgetaucht sind. Und die haben sich nicht mal die Mühe gemacht, dort andere Bilder vom Spiel einzustellen, als die mit denen sie ihre schnell und lieblos zusammengestoppelten Rezensionen bebildert hatten …


    Ergänzend dazu möchte ich trotzdem noch festhalten, dass der Umgang mit Rezensionsexemplaren – zumindest von meiner Erstauflage im Kleinverlag – überwiegend positiv war.