Beiträge von Xebeche im Thema „Kinderspiele 01.01. bis 28.02.23“

    Zu Pokemon. Es gibt für ca. 25€ die Kampfakademie-Box. Da sind 3 vorgefertigte Decks sowie ein Brett enthalten. Hat sehr geholfen das Spiel kennenzulernen. Leider spielt in der Schule von meinem Sohn das niemand, so dass ich herhalten muss. Ist für ihn natürlich nicht so cool.

    Aber ich bin ganz fassungslos, wenn ich mir Stories von meinem Sohn hören muss, dass xy wieder einzelne Karten für 100-200 € gekauft hat. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, wenn damit überhaupt nicht gespielt wird.

    Mein Sohn (2) ist zwar noch weit weg von solchen Sammelkartenspielen, aber mir graut es heute schon davon.


    Ich war nämlich seinerzeit in der ersten Generation der Pókemon-Karten, das darf man ruhig sagen, der Sucht nicht mehr fern. Ein Booster-Pack hat damals schon rund fünf Mark gekostet und das Taschengeld hat dafür am Ende oft nicht mehr gereicht (da kann sich jetzt jeder selbst einen Reim drauf machen). Und jetzt war die Varianz der Karten in 1999/2000 noch recht übersichtlich – „gotta catch em all“ war nicht ausgeschlossen. Ich bin sehr froh, dass ich nach relativ kurzer Zeit kategorisch mit dem Sammeln aufgehört habe – aus den Augen, aus dem Sinn. Diese Katharsis hat es gebraucht; dann war es auch wieder gut 🙂


    Und tatsächlich fangen heute wieder Freunde mit dem Sammelsuchten an und kaufen – wie du sagst – einzelne Karten für echt teures Geld und feiern irgendwelche TikTok-Stars beim Unboxing von Booster-Packs (Werde ich alt? Nein, es sind die jungen Leute, die falsch liegen!). Meine Frau war bass erstaunt, wie sehr und in welcher verbalen Deutlichkeit ich ich dieses Hobby ablehne – ein kurzer Exkurs in die erste frühe Sucht als noch labiler Teenager hat Verständnis geschafft. Jetzt überlegen wir heute schon, wie wir unseren Sohn um dieses Minenfeld einmal herum navigieren wollen; immerhin ist die Awareness vorhanden. Trotzdem: Ich spiele heute immer noch gerne Pokémon auf der Konsole, am liebsten natürlich den alten Kram (alles was an Blau/Rot und Gold/Silber erinnert).


    Sorry für die Leier, das muss gelegentlich raus 😃 Nun zum eigentlichen Thema:


    Unsere Dauerbrenner im freien Spiel sind im Moment Erster Obstgarten (der „Papagei“ und der kleine Weg den man bauen kann sind so wichtig), Tier auf Tier Junior (Wichtigkeit der Tiere: Krebs > Schlange > Krokodil… dann lange nichts), der Badehase (denn hier gibt es „Mama-Ente“ und „Papa-Ente“), Teddys Farben und Formen (rockt er absolut; Lieblingsform: Dreieck), Wir räumen auf (nach dem Chaosprinzip), und Bärenhunger (spielen wir alle paar Wochen, die Balance mit dem Löffel ist mittlerweile top!). Dann haben wir noch ein paar Puzzles (Haba und andere, hauptsächlich Fahrzeuge) und das Rollenspiel mit der Spielküche und den Kuscheltieren (die müssen mit Pizza gefüttert werden und ich darf mitspielen; quasi Mein erstes LARP)