Beiträge von Mutter im Thema „Kinderspiele 01.01. bis 28.02.23“

    Bei uns mit unserem Sohn (7) immer noch bei jeder Gelegenheit Massive Darkness 2. Allein, wenn niemand sonst will (auch morgens um halb sieben vor der Schule), mit mir und dem Pokémon-Kumpel unter der Woche, und mit seiner Mutter und mir (in einer Kampagne) am WE.
    Gestern und vorgestern wieder zwei Szenarien gespielt.

    Die Faszination lässt nicht nach, und hat mehr oder weniger alles andere verdrängt.


    Mehrere Partien War Chest zwischendurch mit mir, wenn die Zeit nicht für etwas anderes ausreicht.

    Mein Sohn (7) spielt gerade quasi nur noch ausschließlich Massive Darkness 2, und das hoch und runter.


    Unter der Woche mit mir und seinem Kumpel (da haben wir bis vor Kurzem DnD gespielt), am Wochenende mit mir und meiner Frau und jeden Morgen und Nachmittag allein. :D

    Wenn wir das einräumen, dann meistens nur kurz, weil wir den Tisch brauchen, und kurz darauf packt er es wieder aus, um ein weiteres Spiel anzufangen. :)


    Wenn die Zeit zwischendrin nicht reicht gibt es ab und zu kurze Partien King of Tokyo oder Siedler: Das schnelle Kartenspiel, vor allem mit seiner Mutter.

    gibt es nur drei Themen-Booster, oder sind die Booster innerhalb jeder "Serie" dann auch nochmal thematisch unterschiedlich?

    Innerhalb einer serie gibt es ganz verschiedene Themensets. Die erste, das war glaube ich einfach Jumpstart, müsste 36 oder so verschiedene haben. Und selbst die waren nicht immer ganz gleich, weil die Rares teilweise unterschiedlich waren.


    Bei der Serie, die es auf Deutsch gibt (Dominaria, denke ich) gab es offenbar nur sehr wenige verschiedene Themensets. Vor dem Set wurde ein wenig gewarnt, aber ich habe selbst keine eigenen Erfahrungen damit.

    Gehandelt werden alle möglichen Sprachversionen von Karten, vorwiegend bei uns, englische, spanische und deutsche Karten.

    Bei uns stehen die japanischen und koreanischen gerade hoch im Kurs. :)

    In der Schule beginnt es bei des meisten aber schon wieder abzuflauen. Wenn man das Spiel nicht spielt, so wie die meisten, ist es halt nicht lange interessant. Mein Sohn findet immer noch kaum Gegner.


    Stattdessen flammt gerade mal wieder Yugi-Oh auf ... <X

    Kannst du welche empfehlen?

    Zum Starten würde ich die nehmen, auf die die Kids Bock haben. Meistens gibt es ja Lieblings-Pokémon. Da ist es dann cool, Decks für zu haben.

    Wenn es wirklich gute Decks sein sollen, dann empfehlen sich die Liga-Kampfdecks. Das sind die besten Decks. Sind teilweise allerdings auch etwas komplexer zu spielen.

    Meistens stehen die Kids da auch drauf, weil das die krassen Vs und VMax-Karten drin sind.

    Ansonsten würde ich nach Decks suchen, die es relativ günstig gibt, und die zwei Mal holen. So hat man genug Phase 1 und Phase 2 Pokémon, um wirklich sinnvolle Decks zu bauen. Bei nur einem hängt man manchmal etwas in der Luft, weil nicht genug von den höheren Phasen dabei ist (gilt vor allem für ältere Decks, die LIga-Kampfdecks von den beiden Calyrexen z.B. haben 3/3 der V-Karten dabei, das ist ordentlich).

    Schwere Zeiten... Junior hat Pokemon entdeckt...

    Das TCG ist tatsächlich ziemlich gut. Spiele ich inzwischen deutlich lieber als so etwas wie Magic.

    Das Einzige, was wirklich ätzend ist, sind die Booster, und der Schrott, den man dadrin bekommt.

    Aber solange man sich Preconstructed Decks holt, ist es tatsächlich ein ziemlich gutes Spiel.

    Allerdings ist bei uns das Problem, dass die ganzen Kumpels meines Sohnes (7) zwar Karten sammeln und tauschen, er aber der Einzige ist, der Decks hat und spielen kann.

    Dauert vielleicht noch ein paar Jahre ...

    Zombie Teens

    Nachdem Zombie Kidz damals bei meinem Sohn (7) so der Hit war, hatte er auch Teenz letztes Jahr bekommen, aber da war die Luft dann irgendwie schon ziemlich raus.

    Ab und an kramt er das mal aus dem Schrank hervor, spielt ein paar Partien und stickert etwas, aber einen Hype gab's da nicht mehr. Mit mir spielt er auch lieber anderes.

    Finde ich aber auch okay. Das erste ist eingeschlagen wie eine Bombe, dass da das zweite nicht unbedingt die gleiche Euphorie auslösen kann, ist irgendwie verständlich. Trotzdem geniales Konzept.


    Ansonsten gibt's bei uns weiterhin vor allem D&D. Neulich die erste Partie mit einem Freund gespielt, da wollte er die Mama (erste Runde besteht aus ihm und der Mutter, sind aktuell bei Level 4) nicht dabeihaben, und wir haben eine neue Truppe angefangen.