Beiträge von Tom13 im Thema „Merkbare/offene Information“

    Stimme Euch beiden zu: Sichtschrime sind z.T. recht lästig und könnten durch ausreichend "Merkfähigkeit" einzelner Spieler sogar kontraproduktiov werden. Außerdem verleiten sie zum Schummeln und fliegen meist im entscheidenden Augenblick um.... :)


    Andererseits können mE einige Spiele nicht auf diese Papp-Steller verzichten, da sie sonst nicht funktionieren würden (die leichte Ungewissheit ist ein zentrales Element) - neben den Beispielen von Stonie - z.B. noch Filou, Drachengold, It's Alive...


    Ich hätte auch ein BeiSpiel, bei welchem von Haus aus keine Sichtschrime dabei sind, das aber durch deren Einsatz an Spannung gewinnt: Bohnanza (und Ableger). Bei solchen Spielen wird während des Spiels durch die Höhe der einzelnen Ablagestapel zu schnell der Sieger offensichtlich. Durch verstecktes Ablegen hinter (selbstgebastelten) Sichtschrimen bleibt die Spannung dagegen bis zum Ende erhalten...


    Grüße, Tom13