Beiträge von Stonie im Thema „Merkbare/offene Information“

    Es geht mir nicht darum jemanden etwas nicht zu gönnen ,eher darum das ich als meist erfahrester Spieler am tisch nicht noch mehr vorteile daraus ziehen kann ,weil ich mich nicht mehr so stark konzentrieren muss und daher mich mehr aus merken konzetrieren kann oder das spiel durch merkversuche/herantasten/diskussionen über führende unnötig in die länge gezogen wird , einfaches beispiel funkenschlag ,wenn ich weiss wieviel geld meine gegner haben kann ich sie einfach ausbieten ,sonst muss ich mich mühsam nach oben arbeiten .
    außerdem möchte ich mich beim spielen vollkommen aufs spielen konzentrieren und mich nicht damit plagen müssen mir das geld bzw die würfel meiner gegner zu merken.

    Wie handhabt ihr Spiele in denen die Spieler fähig sind/wären sich zu merken wieviel/welche Geld/Würfel/Siegpunkte der Gegner angesammelt hat ,die Regeln aber vorschreiben das man sie hinter Sichtschirmen oder verdeckt vor sich sammelt?


    Ich bin in letzter Zeit nämlich dazu übergegangen möglichst jedes Spiel mit merkbarer/offener Information zu Spielen.


    Spiele auf die ich das Prinzip schon (teilweise) angewendet habe: Funkenschlag ,Sechsstädtebund,Ys!
    Spiele bei denen ich gespannt auf die Auswirkungen wäre,weil ich befürchte das offene Information die Spiele kaputt oder zu AP lastig machen würden: Euphrat und Tigris, Keythedral, Reef Encounter,....


    Meinungen ,Erfahrungen und Tipps sind sehr erwünscht!!!


    Es geht mir hierbei nicht um Karten oder ähnliche Dinge die ich verdeckt ziehe und die sich meine Gegner daher nicht merken könnten oder den durchs verdeckt ziehen hervorgerufenen glücksfaktor!!!!