Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Merkbare/offene Information“

    Ich finde Eure Reaktionen bemerkenswert. Für mich persönlich ist es durchaus legitim, ein Spiel, das man spielt, auch gewinnen zu wollen - vielleicht ist man selbst nicht so ehrgeizig wie andere, aber wenn andere das sind, warum nicht?!?


    Meiner Erfahrung nach macht eher die "Ach, ich weiß auch nicht, ich mach jetzt mal das, ist ja nur ein Spiel"-Einstellung den Spielspaß kaputt.


    Dazu gehört z.B. auch die erratische Verteilung der Zahlenplättchen bei SvC (vielen Leuten ist es zu anstrengend, die der Reihenfolge nach auszulegen). Dann werden willkürlich Dörfer aufgestellt und an die Spieler die Farben verteilt.
    Und wenn man dann anmerkt, daß man vielleicht nicht so viel Spaß wie die anderen haben wird, weil man ein Dorf besitzt, das an 2, 12 und 11 angrenzt, dann wird man mit einem "Na, nun sei mal nicht so! Du willst wohl unbedingt gewinnen, was?" abgefertigt...


    Das ist ein Grund für MICH, nicht mehr mit diesen Leuten zu spielen. :box:

    Meine Beispiele waren sicher extrem. Attilas Reaktion aber auch.


    Wie steht's mit einem Taschenrechner? Nicht jedem liegt das Kopfrechnen, und in manchen Spielen ist es wichtig, um zwei mögliche Aktionen und den resultierenden Gewinn an Siegpunkten abzuwägen.
    Ist das auch ein unerlaubtes Hilfsmittel?

    Ja, aber das ist ja das eBay-Prinzip: Das Zweithöchste Gebot sollte entscheiden, nicht das höchste.


    Also, Spieler A würde 34 für das Kraftwerk bieten, Spieler B hat aber nur 29. Im Interesse von Spieler A ist da das Gebot von 30. Also wird er 15 bieten, der andere 16 usw. usf. bis sie dann bei 30 ankommen, und das hätte man auch schneller haben können.


    Allerdings kommt es trotzdem zum Bieterwettstreit, da man ja schon manchmal deswegen mitbietet, um den Preis zu treiben, damit der andere das Kraftwerk nicht "geschenkt" bekommt.



    Zum Thema:
    Ich persönlich bin auch eher ein intuitiver Spieler, der höchstens manchmal schätzungweise überlegt, wieviel wovon noch da ist. Deswegen mag ich spiele mit Merk-Komponente eigentlich auch nicht (ich spiele z.B. auch nicht gerne Skat).
    Also, meine Lösung ist, daß ich viele Spiele mit "geheimen" Informationen einfach vermeide.
    Heutzutage machen sich Spieler ja auch Notizen oder plotten Geldfüsse usw. in ihrem iPhone mit (oder in einem PDA mit Excel), da ist das auch eher eine Frage des Aufwands als der Begabung.


    Mir fällt noch INTRIGE ein, das Spiele liebe ich, aber es wäre völlig witzlos, wenn alle wüßten, wer gerade wieviel Geld hat.