Beiträge von Dee im Thema „Zeigt her eure Stats - Q4/2022 + Jahresbilanz“

    Da ich letztes Jahr keine Angaben zur Anzahl Partien und Mitspielerinnen nennen konnte, habe ich dieses Jahr dies einfach zusätzlich in meinen Notizen mitgeloggt, sodass ich auch eine vernünftige Auswertung machen kann. In Klammern gebe ich wie üblich die Werte der Vorjahre 2021, 2020 und 2019 an (soweit vorhanden):

    • Unterschiedliche Spiele: 96 (2021: 100, 2020: 75, 2019: 136)

    Ungefähr wie im Jahr zuvor habe ich gleich viele unterschiedliche Spiele gespielt.

    • Unterschiedliche Spiele (nur online): 43 (2021: 38)

    Mehr als die Hälfte der gespielten Spiele fand online statt. Wichtig: Kaum eines der in einem Monat online gespielten Spiele kamen danach wieder auf den virtuellen Tisch. Grund ist einfach, dass ich online spielen nicht sehr mag, es zum Kennenlernen neuer Spiele aber sehr gut ihren Dienst verrichtet.

    • Neu kennengelernte Spiele: 71 (2021: 69, 2020: 47, 2019: 89)

    Und auch hier wie zuvor war es der ungefähr gleiche Anteil an neuen Spielen, die auf den (virtuellen) Spieletisch kamen. Meine private „Challenge“ von durchschnittlich drei neuen Spielen pro Monat habe ich damit problemlos erreichen können, was unter anderem an zwei Spielemessen (Essen und Stuttgart) lag.

    • Neu kennengelernte Spiele (nur online): 40 (2021: 38)

    Ein Großteil der neu kennengelernten Spiele kamen nur auf den virtuellen Spieletisch. Nach wie vor halte ich Tabletopia, TTS und BGA für eine sehr gute Möglichkeit, um neue Spiele kennenzulernen. Das spart Geld beim ggf. unnötigen Kauf und es spart Zeit und Aufwand beim Wiederkauf bei Nichtgefallen.

    • Neuheiten aus 2022/23: 43 (2021: 40, 2020: 23, 2019: 55)

    Es kamen wieder sehr viele Neuheiten aus dem aktuellen Jahr auf den Tisch. Dennoch lerne ich auch „alte“ für mich neue Spiele kennen – auch wenn das eher zufällig geschieht, wenn mir etwas – online – über den Weg läuft.

    • Anzahl Partien: 270 (keine Vorjahreswerte)

    Das sind mehr Partien als gedacht. Sehr oft handelt es sich dabei aber um Spiele, die schnell gespielt sind und die ich online antesten wollte.

    • Partien nach Spieleranzahl: 1 (112), 2 (59), 3 (19), 4 (43), 5 (13), 6 (14)

    Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich kein Solospieler bin, auch wenn die Statistik etwas anderes sagt. Solo-Spiele sind für mich ein gutes Mittel, wie ich etwas – vor allem online – schnell kennenlernen kann. Am realen Tisch habe ich nur drei Spiele solo gespielt (aber auch nur um sie näher kennenzulernen): „Arche Nova“ (9), „The Spill“ (1) und „Cellulose“ (2) [Anzahl Solo-Partien in Klammern].

    • Anzahl Partien ohne Online, ohne Solo, ohne Messen: 95 (keine Vorjahreswerte)

    Von den ganzen Partien sind gerade einmal 35% an „normalen“ Spieleabenden/-treffen gewesen. Das ist leider etwas weniger als gehofft, aber so ist es halt derzeit.

    • Eigene Spiele gespielt: 17 von 80 = 21% (keine Vorjahreswerte)

    Ich behaupte ja immer wieder, dass bei mir jedes Spiel maximal einmal pro Jahr auf den Tisch kommt. Es sieht so aus, als wäre es nur alle fünf Jahre (wenn ich die 20% hochrechnen würde). Grund hierfür ist vor allem, dass in der Regel nicht bei mir gespielt wird und ich meist nur Neuheiten – wenn überhaupt – mit zu einem Spieletreffen nehme. Und so warten zahlreiche Spiele in meinem Schrank mal wieder auf ihren Einsatz.

    • Neue Spiele im Schrank: 4 („Cellulose“, „Wildes Weltall“, „The Spill“, „Yukon Airways“)

    Neue Spiele halten sich bei mir in Grenzen. Zum Jahresende kamen noch einige Exit-/Escape-Spiele dazu, die ich aber nicht extra gelistet habe. Ich kaufe aber inzwischen wirklich sehr gezielt neue Spiele. Das hat auch damit zu tun, dass ich nicht dazu komme, meine eigenen Spiele zu spielen.

    Ich finde es großartig, wenn Crowdfunding-Spiele online zum Testen angeboten werden. So konnte ich 18 Stück anspielen und immerhin bei Zweien hat das gereicht, dass ich sie auch gerne unterstütze und mich darauf in 2023 freue.

    • Am häufigsten gespielt (größere Spiele): „Arche Nova“ (13), „Chocolate Factory“ (7), „Pandemic Legacy: Season 0“ (6), „Bot Factory“ (5), „Cookie Champion“ (5), „Age of Comics“ (4), „Cellulose“ (4), „The Spill“ (4) [Anzahl Partien in Klammern]

    Auf dem Tisch gab es davon aber nur „Arche Nova“, „Pandemic Legacy: Season 0“, „Cellulose“ und „The Spill“. Die anderen Spiele waren online zum Kennenlernen und kamen bis auf die kurze Phase in dem jeweiligen Monat nicht mehr zum Einsatz. Neben den großen Spielen gab es natürlich zig Partien „Similo“ oder „Werwörter“, die ich aber nicht zähle.

    • Bestbewertetes, neu kennengelerntes Spiel aus 2022/23: „Wonderland's War“ (9,5), „Earth“ (9,0), „Bot Factory“ (9,0) [Wertung in Klammern]

    Zwei davon habe ich per Crowdfunding unterstützt. Und „Wonderland's War“ steht in der deutschsprachigen Version auf meiner Wunschliste für 2023.


    Was sagt mir die Statistik? Nichts. ;) Aber es hat Spaß gemacht, sie zu erstellen und das Jahr auf die Art Revue passieren zu lassen. :) Ich spiele viel solo und viel online, aber nur um Neues kennenzulernen, weil ich anders keinen Zugriff darauf hätte. Und ja, das macht mir viel Spaß und wird in 2023 genauso weiterlaufen, hoffe ich.


    Gruß Dee