Beiträge von Mantler im Thema „26.12.2022-01.01.2023“

    Nachdem bis pünktlich zu Weihnachten die Familie nacheinander schön zweieinhalb Wochen mit Fieber darniederlag konnte jetzt zum Jahresende dann doch noch ein bisschen was gespielt werden.

    Es kamen wieder ein paar Partien #cometogether auf den Tisch, das immer noch viel Spaß macht. Der Unterschied von Solo und zwei Personen mit Punkteständen um die 150 zu Mehrspieler, wo man um die 50-60 Punkte rumkrebst ist schon sehr groß. Zu zweit halt ein absolutes Wohlfühlspiel, wobei zu viert schon sehr genau abgewogen werden muss, welche Locations man mit nehmen will für die Tracks und welche Karten man braucht. Gefällt uns weiterhin ausgesprochen gut.

    Nach knapp einem Jahr auch mal wieder physisch #MythicBattlesPantheon. In das hatte ich, nachdem ich da knapp die Hälfte der bemalten Figuren für den TTS Mod beigesteuert hatte, auch paar Mal online gespielte Zeit investiert, aber mit Steuerung und Unübersichtlichkeit weiterhin nicht warm wurde. Ich vergaß ein paar Fotos von der Partie zu machen. Immerhin hier noch die Teams. Meine Frau ging auf sehr Omphalos Claim (Aphrodite, Aegisthus, Bellerophon, Arachne, Giant Spiders, Myrmidons, Toxotai) und ich steuerte auf flexible aber eher heavy hitter (Zeus, Heracles, Orpheus, Agronauten, Echidna).


    Wie erwartet war es dann auf der Volcano Map ein schneller Sieg für Aphrodite, die mit 2-3 Zonen Movement Units einfach zu schnell war. Bei der Revanche in Garden of Hesperides konnte Zeus dann einen Omphalos Claim Sieg einfahren, auch weil meine Frau Pech im Würfeln und mit dem Ziehen relevanter Karten hatte, was ja sonst durch Art of War Karten ganz gut kompensiert werden kann.

    Auch das Spiel mögen wir sehr, wo ich es mir 2016 im Kickstarter eigentlich nur zum Bemalen der Figuren gekauft hatte. Und so kam es im Laufe der Jahre schon Dutzende Male auf den Tisch. Und bei weitem noch nicht alle Units genutzt. Es ist allerdings ein Biest was den Auf-/Abbau betrifft und doch recht zeitintensiv mit dem Draft am Anfang.


    Abends ging es für mich dann auch noch zwei Mal an #SpiritIsland. Allerdings nur mit einem Spirit und nicht wie sonst mit zwei Spirits beidhändig. Das ist leider ein Spiel was meiner Frau gar nicht gefällt und ich es bei Spieltreffs so gut wie nie auf den Tisch bekomme. Die Spirits aus Jagged Earth gefallen mir sehr gut und bis auf die beiden Hoch Komplexen habe ich auch alle schon mehrfach getestet.

    Diesmal habe ich den neuerworbenen Sturzregen durchnässt die Welt gegen Brandenburg Level 1 ausprobiert. Der mit früh gewonnen Karten die Furcht generieren doch sehr stark ist. So war es (auch auf Grund der niedrigen Schwierigkeitsstufe) in Runde 7 in der langsamen Phase geschafft und die Eindringlinge sind dem Terror eines aufgebrauchten Furchtstapels erlegen.



    In der zweiten Rund stellte sich Grinsender Gestaltwandler macht Ärger gegen die Habsburgermonarchie auf Level 3, da es auch eine Wohlfühlrunde werden sollte. In Runde 5 war es dann um die Siedler geschehen, als auf Furchtstufe 2 keine Dörfer und Städte mehr auf der Insel waren.



    Aktuell liegt bei mir die Grenze so auf Schwierigkeitsgrad 7, wo es zu Sieg oder Niederlage kommen kann. Darunter ist die Erfolgsquote fast immer 100% und Schwierigkeit 8 habe ich noch nicht geschafft. Wie manche einen Sieg auf Level6/Schwierigkeit 10 und auch noch auf thematischer Insel schaffen, ist für mich schon bewundernswert.


    Nach Weihnachten war dann auch mit Schwägerin, Bruder und Eltern noch Spiele wie #Mysterium, #soKleever, #Skyjo, #HeimlicheHerrschaft mehrere Male auf dem Tisch. Mysterium gefällt allen immer noch gut mit der Grafik und dem Raten über die Bildhinweise. So Kleever hat aktuell im großen Familienkreis Codenames und Decrypto als Wortratespiel abgelöst, da es einfach fluffig zu spielen ist.


    Skyjo ist halt gut auch mit den Kindern. Aber die hier Duzenden Partien (Leo muss zum Friseur, auch schon Clever, Quacks usw schreibe ich vielleicht noch in den Kindermonatsbericht).