Beiträge von barandur im Thema „22.6.-28.6.2009“

    Zitat

    Original von Tyrfing


    Okay, da haben wir den Schuldigen! :P
    Wobei die Spielbox (s.o.) ja anscheinend sagt, dass das Uwe mittlerweile selbst benutzt.


    Ja, tut er. Jedenfalls, wenn ich dabei bin :)


    Zitat

    Original von Tyrfing


    Gott sei dank!
    Endlich wieder ein lockeres, typisches Kartenspiel im Stile von "Wir sind schwanger", "Bohnanza" und "Mamma Mia"! Das freut mich... :D


    Nachdem ich mein Posting abgeschickt hatte, ist mir das auch aufgefallen. :)
    Das typische an Uwe ist ja gerade seine Vielseitigkeit. Aber ich denke, ihr habt mich verstanden... :)

    Zitat

    Original von ode


    Wo wird denn in Le Havre geerntet? Von wem stammt eigentlich der Begriff Erntezeittrilogie? Von Uwe jedenfalls nicht, nach eigener Aussage... Und wenn Le Havre zur Erntezeittrilogie gehört, wieso gehört Mercator nicht dazu? Da gibt es auch den Nachschubmechanismus aus Agricola und Le Havre (den es in Loyang nicht gibt). Loyang IST der Erntemechanismus. Oder besser: Das Spiel dreht sich allein um diesen Erntemechanismus. Daher ist aus Loyang auch ein Teil Agricola entstanden, obwohl Loyang später als Agricola kommt... Ich würde die Spiele erstmal völlig voneinander trennen, weil das hier bloß den falschen Eindruck erweckt. Und auch, wenn Ralph das vielleicht nicht so recht ist, sollte Loyang nicht vom Ruf von Agricola und Le Havre profitieren! ;) Aber ich denke, die Freaks hier, können das schon zuordnen...


    In Le Havre gibt es am Ende der meisten Runden eine "Erntezeit", in der die Spieler ein zusätzliches Korn bzw. 1 Vieh dazubekommen können.
    Es stimmt, die "Erntezeit" ist in Le Havre von untergeordneter Bedeutung, aber sie ist vorhanden.
    Der Begriff stammt von mir und war eigentlich nur ein Gag, weil es eben das dritte Spiel hintereinander mit einer Erntezeit ist. Und wie das mit so griffigen Bezeichnungen ist, verbreiten die sich recht schnell...
    Mercator dagegen hat wirklich keine Erntezeit - zumindest noch nicht :)


    Natürlich sollte man Loyang als eigenständiges Spiel betrachten. Die Hypothek, an der No. 1 und der No. 9 von BGG gemessen zu werden, ist schwer genug - das ist wohl kaum zu toppen.
    Zumal Loyang etwas einfachere Regeln hat und auch weniger komplex ist als die beiden Vorgänger. Was nicht heißen soll, dass es ein einfaches Spiel ist... es ist schon ein "typischer Rosenberg".


    Viele Grüße
    Ralph