Beiträge von Sankt Peter im Thema „22.6.-28.6.2009“

    Also ich finde Dice Town auch besser als Alea iacta est. Sofern man die beiden überhaupt vergleichen kann :)


    Dice Town hat schon ein anderes Spielgefühl. Ich finde es vor allem intuitiver. Die nur Asse-sammeln Strategie wurde ja schon besprochen und als "absurd" geoutet. Trotz des Glücks ist das spannende an dem Spiel die Interaktion. Und dafür halt mehrere Spieler. Ich kann zumindest nicht behaupten, daß es zu zweit taktischer wird. Klar kommt man sich weniger in die Quere - aber z.b. das Kartenziehen beim Anderen ist halt auf einen Gegner beschränkt. Und selbt wenn man taktisch auf bestimmte Felder spielt, können die Würfel dabei einem einen Strich durch die Rechnung machen.


    Gerade die Interaktion in Mehrpersonenpartien führt z.B. dazu, daß man teilweise ohne Geld und damit auch ohne Flexibilität dasitzt - oder auch bewußt andere ausbremsen kann. Es ist somit in meinen Augen mit mehreren Spielern noch viel taktischer!

    Also Dice Town zu zweit fand ich bisher immer mittelmäßig. Ist so ein typisches Spiel, bei dem möglichst viele mitmachen sollten.


    Auf "Vor den Toren von Loyang" bin ich schon gespannt. Das war doch das Spiel, daß thematisch eigentlich vor Agricola liegt - oder?


    Sonst bin ich sowieso mal auf Essen in diesem Jahr gespannt. FF bringt ja noch ein hoffentlich nettes Wirtschaftsspiel auf den Markt...

    Zitat

    Original von heffernan
    Zum anderen kommen einfach zu wenig Rückmeldungen auf meine Beiträge. Es macht wenig Sinn hier alles voll zu blubbern wenn es keiner lesen oder kommentieren will. Meine Zeit kann ich anders nutzen.


    Also ich sehe es wie Warbear. Macht keiner einen Anfang, dann kommt auch keine Diskussion zustande. Ich frage auch nach, wenn mich ein Spiel näher interessiert. Genauso interessant finde ich, was ihr alle so spielt. Das weckt auch Aufmerksamkeit für Spiele. Dabei ist in meinen Augen nicht zwingend ein Feedback notwendig - der Nutzen entsteht auch so. Warbear spielt z.B. so oft CC:E, daß ich bei diesem Spiel (hatte es schon einmal und habe es wieder verkauft - wegen der elendig langen Regel - wobei bestimmt alles ganz einfach ist). Aber dieses Spiel scheint ja dermaßen faszinierend zu sein, daß Warbear damit richtig viel Zeit verbringt. Manchmal sind diese Fakten höher zu beurteilen als eine Rezension...


    Ich finde einfach, daß zu einem Forum über das Hobby Spiel auch die Diskussion darüber gehört. Und mit dem Hobby Spiel meine ich nicht das Sammeln sondern insbesondere das Spielen... und darüber zu reden ist doch das Schöne. Mir bringen diese Threads mehr als Threads wie: "Suche die Anleitung zu...", "Fauna wirds", ...


    Ich gebe aber auch zu, daß in den threads weniger Leben ist, als noch vor ein paar Monaten... Ich habe mich teilweise zurückgehalten weil ich auch niemanden mit Rückfragen "nerven" wollte... nicht das dann der Eindruck entsteht: "Wenn ich hier was reinschreibe, dann geht gleich eine Diskussion los...".

    A propos After - ein Magen-Darm Virus führt doch zu einem spontanen Canceln des heutigen spontanen Spieleabends - im wahrsten Sinne des Wortes: Scheiße.


    Aber eigentlich würden mich mal die Meinungen zu After the Flood interessieren. Als reines 3 Personen Spiel (wie damals Ende des Triumvirats) wird es auf bgg zum Teil kontrovers besprochen (habe ich so in Erinnerung).


    Hat es schon jemand gespielt?

    Heute Abend wieder einmal spontan. Dafür wohl aber leider nur zu zweit. Eigentlich wollte ich Automobile mal ausprobieren - aber es gibt wohl keine vernünftige 2-Spielerversion.


    Na dann werde ich mal Brass mitnehmen. Und vielleicht doch Automobile - dann spielt eben jeder mit 2 Farben? Hoffe das macht Sinn...


    Und bei Euch in dieser Woche?