Beiträge von Tyrfing im Thema „22.6.-28.6.2009“

    Zitat

    Original von barandur
    Der Begriff stammt von mir und war eigentlich nur ein Gag, weil es eben das dritte Spiel hintereinander mit einer Erntezeit ist. Und wie das mit so griffigen Bezeichnungen ist, verbreiten die sich recht schnell...


    Okay, da haben wir den Schuldigen! :P
    Wobei die Spielbox (s.o.) ja anscheinend sagt, dass das Uwe mittlerweile selbst benutzt.


    Zitat

    Original von barandur
    es ist schon ein "typischer Rosenberg".


    Gott sei dank!
    Endlich wieder ein lockeres, typisches Kartenspiel im Stile von "Wir sind schwanger", "Bohnanza" und "Mamma Mia"! Das freut mich... :D

    Zitat

    Original von ode
    Wo wird denn in Le Havre geerntet? Von wem stammt eigentlich der Begriff Erntezeittrilogie? Von Uwe jedenfalls nicht, nach eigener Aussage...


    Ich bin mir relativ sicher, dass das von ihm selbst stammt - wobei ich gerade nicht sicher bin, ob ich nicht ein Spiel verwechselt habe gerade.
    (Le Havre hat eine geringe Vermehrung am Ende der Woche für Vieh und Korn)


    Ich such das gerade mal raus und hoffe, dass ich mich nicht geirrt habe...


    Hier die Ergebnisse meiner kurzen Recherche:
    Bei Hall9000 zum 04.01.09
    Spielbox News vom 27.03.09 zu Loyang
    leider habe ich kein Interview gefunden, wo Uwe selbst diesen Begriff verwendet. Ich glaube, dass er es selbst auch schon gesagt hat, bin mir aber nicht mehr völlig sicher, nachdem du so energisch widersprichst - eigentlich war ich recht überzeugt.
    Zumindest aber den News-Link auf Hall9000 würde ich aber schon als bitteren Fehlgriff empfinden, wenn dort die Info nicht stimmen würde (Hall9000 <-> Hall Games)

    Zitat

    Original von ode
    Naja, thematisch haben die beiden Spiele nur gemein, dass wir alle Bauern spielen.


    Kann ich so nicht stehen lassen, beiden gemein ist, dass sie "Erntetriologie" stammen und das ist in der Tat ein Element, was allen gemein ist (wobei es in LeHavre für mich jetzt nicht den zentralen Stellenwert hat - bei Loyang ist es ja sehr, sehr zentral).


    Zitat

    Zusätzlich zu unserem 2-Personen-Experten Ode finde ich meine eigene Meinung z.B. oft bei Tyrfing wieder (obwohl ich im Vergleich zu ihm noch etwas mehr gut finde, glaube ich).


    Naja, mittlerweile bejubel ich halt nur noch Spiele, die ich mir kaufen würde. Das sind dann keine "guten" mehr, sondern nur noch sehr gute.
    Aktuell ist bei mir ja auch absolute Flaute mit spielen :crying: und ich hoffe, dass das demnächst wieder besser wird.
    Ich merke aber auch, das mein Interesse und meine Zeit fürs Spielen abgenommen hat und dementsprechend meine Auswahl "noch enger" geworden ist.


    Sehr reizen würde mich aktuell Descent: Wege zum Ruhm und einige andere Sachen, die ich schon länger hochschätze (leider aktuell absolut keine Zeit).
    Aber ich sehe schon, dass wenn andere in einem anderen Thread 5+ Spiele haben, von denen sie jetzt schon wissen, dass sie diese interessiert...
    Da hatte ich früher ja auch mal listenweise Spiele, mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir denke, dass das Spiel höchstwahrscheinlich erstmal nichts für mich ist und mich vom Gegenteil überzeugen lasse.
    Von der Essenvorschau interessiert mich aktuell gerade mal die beiden neuen Wallace (neuer Wallace interessiert mich eigtl. fast immer) aber insbesondere "Rise of Nations". Ansonsten dieses Funkenschlagspiel, wenn es außer dem Titel noch etwas mit Funkenschlag... ach, ich denke da hoffe ich zuviel ;)
    (Uwe möge es mir verzeihen, aber ich bin nur mäßig angetan von Loyang - aber das hatte ich glaube ich schonmal geschrieben)


    Wirklich fieberhaft warte ich allerdings aktuell nur auf Starcraft 2... *sabber* :tongue2:

    Ja, mein Spielpartner fand es super, ich nicht so super.
    Viel mehr habe ich nicht mehr in Erinnerung. Ich meine mich zu erinnern, dass ich einige Fähigkeiten der Länder überproportional stärker fand, als andere und die Warenvielfalt mir etwas gekünstelt hoch war - ohne darin viel spielerischen Nutzen zu finden.


    Sicher weiß ich nur noch: Begeistert war ich nicht.