Beiträge von doug11 im Thema „22.6.-28.6.2009“

    Gestern hat es nun endlich mal geklappt, seit November im Spielescharank, jetzt zum ersten Mal gespielt: After the Flood
    Wir hatten alle Drei das Spiel noch nicht gespielt, die (gute) Regeln hatte ich vorab durchgearbeitet und mit der Kurzspielregel bei Hall9000 gings recht gut.
    Es gibt sehr viele Dinge zu beachten: Ressourcen bekommen, Arbeiter einsetzen, Städte bauen, handeln um die ressource zu veredeln, Reiche gründen und damit Armeen ins Spiel bekommen und nicht zuletzt das Ganze in Siegpunkte ummünzen...
    Dementsprechend schwierig ist es beim ersten Spiel den Überblick zu behalten. Überrascht war ich, wie wichtig die Armeekomponente ist, wenn man da nicht aufpasst kann es ganz bitter enden (wie bei mir in Runde 3 von 5, als ich 0 Punkte einheimste, während meine Mitspieler über 30 machten).
    Unterm Strich haben wir über 4-5 Stunden gespielt (aber wir sind nie sonderlich schnell) mit einem überragendem Sieger und 2 abgeschlagenen Mitspielern (einer davon war ich).
    Auf alle Fälle würde ich es nochmal spielen wollen, allein schon wegen der desaströsen Niederlage. Ein Dauerbrenner wird es aber glaube ich nicht, da es doch sehr aufwendig ist und eben nur mit genau 3 Spielern geht. Außerdem frage ich mich, wann man allein die ganzen Wallace-Spiele zeitlich unterbringen soll (wenn man mal ein Spiel auch öfters spielen will), aber für das menschliche Zeitproblem kann ja das Spiel nichts.
    Abschließend dann ein Wind River, das ich jetzt auch ausprobieren wollte, nach den guten Kritiken auf spielbar.com und westpark-gamers.
    Einfache Regeln, keinerlei Glückselement und im Grunde immer darauf ausgerichtet dem Gegner zu schaden, kann sehr aggresiv und destruktiv sein.


    Habe das Spiel dann heute nochmal mit Frau und Sohn gespielt, die waren nicht ganz so zerstörerisch ausgerichtet wie meine Samstagsrunde.
    Was mir sehr gut gefällt sind die einfachen Regeln und dass das Spiel recht harmlos anfängt und dann aber recht schnell in einen Überlebenskampf für die einzelnen Tippis, die man auf dem Spielplan setzt, münden kann, aber ob mir das Spiel wirklich gut gefällt, weiß ich noch nicht.
    Will das Spiel nun nochmal in einer Viererrunde ausprobieren.


    Die Woche fing übrigens am Montag sehr gut an:
    Automobile (das auch morgen Abend wieder auf den Tisch kommt) und Dominion (das hoffentlich morgen SdJ wird)