Beiträge von weserkiesel im Thema „Le Havre - Strategien“

    Hallo,


    seit der Partie habe ich noch einige Solopartien mit der PC Version von Le Havre gespielt. Aber auch hier mein subjektiver Eindruck: Ohne Kohle/Koks läuft nichts.


    Ob die Kohle-Strategie nun absolut übermächtig ist, weiß ich nicht, deshalb frage ich ja nach anderen Eindrücken. Ich frage mich z.B. auch, wozu die Köhlerei da ist. Ich hab dieses Gebäude noch nie gebraucht. So langsam glaube ich, es gibt einen festen Weg durch dieses Spiel, und das finde ich langweilig. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass ich Le Havre nie wieder spielen werde, aber momentan reizen mich andere Spiele eben mehr.



    Grüsse,
    Thomas

    Hallo!


    Mal eine Frage an die Le Havre Kenner.


    Wer Le Havre spielt, wird früher oder später auf die Kohle-Strategie treffen. Das heißt in Kurzform, ich besorge mir soviel Kohle wie ich nur irgend kann, veredle meine Kohle dann zu Koks, nebenbei besorge ich mir noch jede Menge Eisen und veredle das mit Hilfe des Koks zu Stahl. Stahl und Koks kann ich verschiffen oder baue Stahlschiffe/Luxusliner wobei ich die Energiekosten locker mit Koks bezahle.


    Ich hatte ein Schlüsselerlebnis, eine 2er Partie (wir spielen überwiegend zu zweit), die ich haushoch gewonnen habe. Natürlich auch deshalb, weil meine Mitspielerin mich hat gewähren lassen. Während ich ausschließlich in Kohle/Koks und Eisen/Stahl gemacht habe, hat sie ihr Glück u.a. in der Imbisskette und im Leder gesucht.


    Seit dieser Partie bin ich der Meinung, dass die Kohle-Strategie übermächtig ist, zumindest im 2er Spiel. Aber selbst wenn ich nebenbei noch andere Sachen mache (Leder etc.), so geht doch kein Weg an Kohle/Koks vorbei. Der Wiederspielreiz für Le Havre ist dadurch für mich extrem gesunken. Wenn ich zu Beginn des Spiels schon weiß, das nur dieser eine Weg (wahrscheinlich) zum Sieg führt, dann ist ein Spiel für mich nicht mehr wirklich interessant. Mir ist natürlich klar, dass eine Strategie nur so gut ist, wie der Mitspieler es zuläßt. Aber wenn sich beide nur um Kohle rangeln, dann macht mir das genauso wenig Spaß.



    Wie seht Ihr das? Ist die Kohle-Strategie übermächtig oder gibt es ebenbürtige Strategien? (Welche?)


    Einen der Knackpunkte sehe ich darin, dass die Kokerei unbeschränkt ist. Sollte man - wenigstens im 2er Spiel - die Kokerei begrenzen, auf sagen wir 5 x Kohle in Koks?



    Grüsse,
    Thomas