Beiträge von heffernan im Thema „Le Havre - Strategien“

    Zitat

    Original von weserkiesel
    ... eine 2er Partie (wir spielen überwiegend zu zweit), die ich haushoch gewonnen habe. Natürlich auch deshalb, weil meine Mitspielerin mich hat gewähren lassen. Während ich ausschließlich in Kohle/Koks und Eisen/Stahl gemacht habe, hat sie ihr Glück u.a. in der Imbisskette und im Leder gesucht.


    Hast Du's Ihr nicht richtig erklärt? Stahl und Koks sind so ziemlich das wertvollste was es gibt in diesem Spiel. Also empfiehlt es sich entweder dabei mitzumischen oder den anderen daran zu hindern.


    Zitat


    Seit dieser Partie bin ich der Meinung, dass die Kohle-Strategie übermächtig ist, zumindest im 2er Spiel. Aber selbst wenn ich nebenbei noch andere Sachen mache (Leder etc.), so geht doch kein Weg an Kohle/Koks vorbei.


    Das stimmt meistens. Aber was machst Du wenn Dein Weg zu Kohle/Stahl blockiert ist?


    Zitat


    Der Wiederspielreiz für Le Havre ist dadurch für mich extrem gesunken. Wenn ich zu Beginn des Spiels schon weiß, das nur dieser eine Weg (wahrscheinlich) zum Sieg führt, dann ist ein Spiel für mich nicht mehr wirklich interessant.


    ?( ?( ?( Das ist bei den meisten Spielen so. Wenn ich bei Flusspiraten meine Mitruderer nicht irgenwann aus dem Boot schmeiße werde ich nicht gewinnen. Das weiß ich schon vor dem Spiel. Und wenn ich bei Carcassonne keinen auf die Wiesen stelle werde ich (wahrscheinlich) verlieren.



    Zitat


    Mir ist natürlich klar, dass eine Strategie nur so gut ist, wie der Mitspieler es zuläßt. Aber wenn sich beide nur um Kohle rangeln, dann macht mir das genauso wenig Spaß.


    Du hast doch bei Le Havre deutlich mehr Möglichkeiten zu Punkten als nur durch die Kohle. Wenn Du keine Kohle bekommst, dann hindere Deinen Gegner daran sie sinnvoll zu verwenden. Möglichkeiten gibts ja au masse. Ohne Interaktion sind 2er-Spiele nicht wirklich spannend. Wenn jeder seinen Stiefel losgelöst vom anderen durchzieht, könnt Ihr auch gleich jeder ne Solopartie machen und schauen wer die meisten Punkte holt.


    Und ob Ihr die Kokerei limitiert bleibt doch Euch überlassen. Ihr könnt das doch einfach mal ausprobieren und Eure Erfahrungen posten. Das würde mich und andere sicher auch schon mal interessieren. :)