Beiträge von verv im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Es handelt sich um die matten Gamegenic Standard American. Die passen einwandfrei

    Das sagst du mir jetzt nachdem hier im ganzen Thread davon die Rede war, dass die viel zu groß seien! ;) Ich habe jetzt bei MTL bestellt und erwarte die Sleeves Ende der Woche. In der Zwischenzeit hatte ich mir Shield geholt, die leider ein Totalreinfall waren: nach wenigen Partien muss man die mit dem Fingernagel auseinanderhebeln, so fest kleben die aneinander.

    Heat jedoch verspricht, meiner Meinung nach, von seiner Aufmachung und Mechanik Hand und Ressourcen-Management als zentralen Spielmechanismus. In meinen Spielen ist es allerdings dann doch eher ein Push-your-luck-Spiel

    Also ich sehe da eine ganze Menge relevanter Entscheidungen, gerade was Hand- und Ressourcenmanagement angeht: welche Karten hebt man sich für den kommenden Streckenverlauf auf, wann kann man ohne große Probleme mal eine Stress-Karte mit reinschmeißen, in welchen Gang schalte ich im Hinblick auf meinen nächsten Zug? Und Heat ist ja letztendlich auch eine Ressource, die es zu managen gilt. Und wie bei einem spannenden Autorennen muss man diese Ressourcen eben bis ans Limit ausreizen, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Und dass dabei dieses Aus- und Überreizen eine wesentliche Rolle spielt, steht ja schon im Titel des Spiels – im Englischen mit dem Untertitel noch mal mehr.

    bei nur 2 Runden entscheidet ein verlorener Zug oft über Sieg oder Niederlage.

    Ich bin tatsächlich deswegen inzwischen ein wenig desillusioniert von dem Spiel.

    Ich finde das eigentlich gerade den spannenden Aspekt: man versucht ja das ganze Spiel über, Züge zu schinden. Dann nimmt man eben mal die 3 oder 4 Hitze in Kauf um weit um die Enge Kurve zu kommen, damit man sich das Ranfahren an die nächste Kurve sparen kann. Und wenn das dann bedeutet, dass ich in der zweiten Runde keine Hitze und damit keinen Spielraum mehr habe, dann zeigt sich ob das zu hoch gepokert war oder nicht. Oder alternativ habe ich für meine knapp kalkulierte Kurvenaktion alle Zahlenwert-Karten verballert und habe für die Zielgerade nur noch eine Hand voller Stress mit der nicht geringen Chance dort völlig zu verhungern.


    Klar, es werden Karten gezogen also ist selbstverständlich eine Glückskomponente dabei. Und mit den Aktionen der vorneweg Fahrenden kann man auch mehr oder weniger Glück haben. Aber durch die Heat-Mechanik hat man ja quasi ein Budget an waghalsigen Aktionen, das das Spiel ziemlich gut ausbalanciert.

    Ich habe für über 6 Spieler auch noch so meine Vorbehalte. Ich habe zuletzt immer mit Legenden auf die vollen 6 aufgefüllt und da kommt es vor engen Kurven schon mal vor, dass ein hinten liegender Spieler nicht vorbei kommt: wenn zwei Felder gefüllt sind kann man den Windschatten nicht nutzen und schnell vorbeifahren verbietet sich aufgrund der engen Kurve. Ich finde das so total ok und ein thematisches und taktisches Element. Aber wenn ich mir vorstelle, dass 12 Autos auf den bestehenden Strecken fahren sollen, dann wäre mir das glaube ich zu viel Schlange stehen. Ist ja auch nicht so, dass man sowas über die Länge eines Rennens gut kompensieren könnte: bei nur 2 Runden entscheidet ein verlorener Zug oft über Sieg oder Niederlage.

    In jedem Fall wird's dann schwierig mit dem aktuellen Insert.

    Schon ein weiteres Spielbrett mit zwei neuen Strecken passt doch jetzt schon nicht mehr in die Box. Eine sinnvolle Nutzung der Grundspiel-Box ist vermutlich irgendwann nur so möglich, dass man 8 Autos und eine Auswahl an Strecken und Modulen zum Mitnehmen dort rein packt.

    Ich habe Rennen 2 in meiner Meisterschaft gegen 5 Legenden relativ komfortabel gewonnen. Kann es sein, dass man da nach hinten raus durch die Upgrade- und Sponsoren-Karten einen zunehmenden Vorteil hat? Man wird ja immer stärker während die Legenden unverändert ihren Stiefel runter fahren.

    Danke! Alternative 1 klingt ziemlich ideal. Man könnte Rennen 1 und 2 noch auf „no winner“ stellen, so dass erst der Gesamtsieg in die Statistik eingeht. Ich denke so werde ich es machen. Das mit den fortlaufenden Scores in den Runden gefällt mir.


    Randnotiz: Ich habe bislang Heat auf „lowest wins“ gestellt und trage dort die Positionen ein. Das gäbe also im Vergleich zu einem Einzelrennen eine ganz andere Wertung. Aber vielleicht nehme ich dann die Punkte pro Platz auch für Einzelrennen.

    Praktische Frage: wie tragt ihr Meisterschaften bei BGStats ein? Jedes Rennen eine eigene Partie mit dem jeweiligen Rennsieger? Alles summiert als eine Partie? Wenn letzteres, wie handelt ihr das dann, wenn die Meisterschaft über mehrere Tage verteilt gespielt wird?


    Ich habe gerade das erste Rennen von einer 1961er Meisterschaft gegen 5 Legenden beendet (ich war sehr happy mit dem zweiten Platz), werde für heute einpacken und bin etwas ratlos bzgl. Tracking.

    Nehmen wir mal im Schnitt vielleicht 5

    Das halte ich für zu großzügig. Die Filiale wo ich das Spiel abgeholt habe hatte 2 Exemplare. Die standen noch nicht einsortiert auf einem Wagen und die Mitarbeiterin hatte keine Ahnung was das ist und ich war derjenige, der sie dort gefunden hat. Es kam mir also nicht so vor, als hätte vor mir schon jemand dort das Spiel gekauft.


    Andere Filialen, die ich online immer mal wieder gecheckt habe, haben nie Exemplare verfügbar angezeigt. Ich bin also auch nicht davon überzeugt, dass überhaupt alle Thalia-Filialen Exemplare erhalten haben. (Zumal der Umfang der Brettspiel-Ecke ja sowieso stark zwischen Filialen variiert.)

    Man kann das übrigens auch auf thalia.de sehen: wenn es in einer Filiale auf Lager ist, dann wird das in der Suche angezeigt, wenn man die entsprechende Filiale als eigene ausgewählt hat.

    Ja, so würde ich das intuitiv auch sehen, auch weil ich es thematisch am sinnvollsten fände. Die Symbolübersicht auf der Rückseite der Profiregel lässt das allerdings anders klingen:

    Ich habe eine Regel-Frage: wenn ein Wetter- oder Streckenbonus mir zusätzliche Windschatten-Bewegung gibt, wie ist das dann mit der Optionalität? Das Symbol hat das gelbe Ausrufezeichen nicht, aber vielleicht liegt das ja nur daran, dass Windschatten generell optional ist. Oder ist es wirklich so, dass ich Standard- und Bonus-Windschatten separat addieren darf? Also z.B. die 2 Standard-Windschatten nehmen, nicht aber den +2 Bonus (weil mich dieser in die Kurve tragen würde)?

    Blöde Frage: Fliegt man dann aus der ersten oder der zweiten Kurve? Oder ist das davon abhängig wann man ins Schleudern kommt?

    Bei mir war das so, dass ich noch genügend Heat auf dem Stapel hatte für die erste Kurve und erst in der zweiten ins Schleudern gekommen bin. Dementsprechend habe ich mich auch an deren Linie wieder aufgestellt.

    Hier trudeln weitere Teile der Familie ein, weshalb wir gestern unsere ersten beiden 4er Runden gespielt haben: einmal USA zum reinkommen, dann Great Britain. Wenn das Feld voller ist, sieht das mit dem Windschatten schon anders aus.


    In der USA-Runde bin ich lange Zeit ideal durchgekommen und lag entsprechend weit vorne, aber bin dann auf der Geraden vor der letzten Kurve trotz viertem Gang und mit nur kleinen Karten auf der Hand etwas verhungert. Das hat mich die eine extra Runde gekostet, wegen der die anderen wieder aufschließen konnten.

    Great Britain macht wegen den eng zusammen liegenden Kurven Spaß, weil man verleitet ist mit zu viel Geschwindigkeit und einem glücklichen Slipstream auch mal zwei auf einmal zu nehmen. Das hätte bei mir auch fast geklappt, wenn mein Stress irgendeine andere Karte als die 4 produziert hätte. So hat‘s mich leider gnadenlos aus der Kurve getragen.


    Tolles Spiel!

    Ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass das Wort „dahinter“ in dem Kontext auch nicht eindeutig ist. Wenn ich sage „parke bitte hinter dem nächsten Auto“, dann halte ich es nicht für abwegig an dem besagten Auto vorbeizufahren und dann erst zu parken.

    Diese Aussage verstehe ich nicht. Meinst du immer nur ein Wagen gleichzeitig? Da die Schritte 3-9 von jedem einzeln durchgeführt werden, überprüft doch jeder in Schritt 5, ob er den Windschatten nutzen kann. Somit können in einer Runde mehrere Fahrzeuge den Windschatten nutzen. Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

    Alle wählen gemeinsam Gang und ihre Karten für die Runde. Danach werden in Reihenfolge der Autos für jeden einzeln die Schritte 3-9 ausgeführt. D.h. nachdem der Führende seinen Zug gemacht hat ist der Zweitplatzierte dran und kann dann schauen, ob er beim Ersten im Windschatten landet. Dann ist der Drittplatzierte dran und kann beim ersten oder zweiten im Windschatten landen. Usw.

    Aber slpstream erhöht NICHT die Kurvengeschwindigkeit☝️

    Ja, das weiß ich. Aber wenn ich z.B. mit 7 vor eine 5er Kurve fahre wo schon ein andere Fahrer steht und dann in die Kurve slipstreame, dann bin ich zwar nicht mit 9 aber immer noch mit 7 in die Kurve gefahren.

    Ich habe jetzt auch die ersten beiden Partien hinter mir. Beide Male zu dritt: einmal nur 1 Runde USA zum Reinkommen, hinterher gleich ein 2-Runden-Rennen Italien. Zusatzmodule sind erst mal draußen geblieben. Das Spiel hat allen Beteiligten Spaß gemacht – also nicht nur mir sondern auch meiner Schwägerin und ihrem Mann, die man bestenfalls als Gelegenheitsspieler:innen bezeichnen kann. Die zweite Partie hat mir dabei schon deutlich mehr zugesagt, was sicher an dem steigenden Verständnis des Spiels lag. Aber vielleicht auch ein wenig daran, dass Italien – mit den engen Kurven am Anfang gefolgt von der langen Gerade – doch taktisch ganz anders anzugehen ist als USA, bei der die gleichmäßigere Verteilung der Kurven ein wie ich finde steteres Spielgefühl hinterlässt. Außerdem muss man die Hitze natürlich ganz anders managen, wenn man mehr als nur eine Runde fährt.


    Was ich in diesen ersten beiden Partien erstaunlich zahnlos fand war der Windschatten: vor den Kurven, wo man die Endposition der anderen Fahrer:innen gut voraussagen kann, will man ja nicht slipstreamen, weil man dann meist zu schnell durch die Kurve bläst. Und auf langen Geraden, auf denen jede:r versucht so viel Geschwindigkeit wie möglich rauszuholen, hängt es doch etwas von der jeweiligen Kartenhand ab, wie weit man letztendlich kommt. Man hat da mit dem +1 Bonus als Letzte:r eventuell noch etwas Spielraum um das anzupassen, aber als überstarken Bonus für die Hintenliegenden habe ich das nicht empfunden.

    ab aufs Moped und in die Bonner City gedüst, ab in den Laden und vom 3´er Stapel HEAT ein Exemplar abgestaubt, so einfach kann es sein…

    Inspiriert davon habe ich es mal in der Koblenzer (wo in der Nähe ich gerade auf Osterbesuch bin) Thalia-Filiale versucht und dort eines von zwei Exemplaren gekauft. 👍🏽

    Wahrscheinlich. Mich wundert nur, dass man bei Thalia.DE schon vor einiger Zeit keine Bestellungen mehr angenommen hat und bei den Österreichern darf man immer noch munter vorbestellen.

    Kann das nicht einfach sein, dass die beiden Länder einfach von vorneherein Kontingente erhalten haben. Und das für Deutschland ist halt schon restlos aufgebraucht während in Österreich evtl. noch etwas Spielraum ist?

    Bleibt das Thalia exklusiv oder wird das später auch bei anderen Händlern verfügbar sein?

    Ich meine so etwas irgendwo gelesen zu haben, find den Beitrag aber nicht mehr.

    Die "internationale Version" soll es später auch im Fachhandel geben. Ich glaube die hat die englischen Karten aber eine deutsche Anleitung beiliegen?

    Ist die Erstauflage jetzt bei Thalia bereits vergriffen oder wie muss man den Status "aktuell nicht bestellbar" verstehen?
    Werden denn trotzdem Exemplare lokal zur Verfügung stehen? Bin wie immer zu spät und wäre an dem Spiel interessiert.

    Beim Thalia in Dorsten gab es heute jedenfalls kein Exemplar zu kaufen…

    Der offizielle Release ist ja auch erst morgen. Vielleicht gehen dann noch Exemplare in die Filialen?


    Ich habe gestern mit dem Ostergutschein von thalia.at bestellt, wo das Spiel nach wie vor vorbestellbar ist. Mal schauen, ob und wann das ankommt.

    Natürlich kann ich auch erst die Profiregeln lesen und gleich mit allen 4 Modulen losspielen.

    Ich meinte eigentlich nur: wenn ich mit der Anleitung durch bin weiß ich auch ohne Aufforderung dass ich spielen kann. Daher ist der Wegfall des Abschnitts verschmerzbar.

    Erde hat das so auch in den Regeln: da steht dann irgendwann „Jetzt kennt ihr 95% der Regeln und könnt anfangen.“ Und im Folgenden gibt’s dann noch Beispiele und erläuterte Regeldetails. Fand ich als Ansatz eigentlich gar nicht so schlecht.

    Kann man das Spiel in Österreich denn im Fachhandel kaufen? Auf den Screenshots fällt ja auf, dass das blaue "Exklusiv"-Banner auf thalia.at fehlt. Wenn es da Konkurrenz gibt, könnte das auch den niedrigeren Preis erklären.

    Wenn sich der erste Print Run schnell verkaufen sollte, dann wird Thalia sicherlich einen weiteren mit Asmodee anstreben.

    In diesem Forum sehen die Nutzer wohl wenig Grauzone zwischen „Rennspiele verkaufen sich nicht!“ und „Das ist doch sofort ausverkauft!“.

    Mich würde wirklich interessieren, wie aktiv Thalia bei solchen Deals wird.

    Ich kann nur spekulieren, aber nach dem, was ich gehört habe, war Asmodee ja zur SPIEL schon halb dran, war aber desinteressiert, weil sie nicht glaubten, dass sich das rentiert. Kann ja sein, dass Thalia davon entweder Wind bekommen und sich gemeldet hat, ODER Asmodee hat sich bei den Händlern erkundigt, was die abnehmen würden und Thalia hat ordentlich zugegriffen ...
    Aber nix Genaues weiß man nicht ... :)

    Der Vergleich zu Target in den USA ist ja weiter oben schon gefallen und dort scheint es ja auch so zu sein, dass Verlage Versionen von Spielen produzieren, für die sie ein Target-Publikum fest im Blick haben. Sowas prägt dann ja schon die Spielelandschaft. Wenn die Bereitschaft Thalias zu solchen Exklusiv-Deals zur Folge hat, dass Spiele erscheinen, die es sonst nicht auf den deutschsprachigen Markt geschafft hätten, dann wäre das ja durchaus was positives.

    Zur exklusiven Goodies: das verstehe ich schon eher. Bei Barnes & Noble gab's glaube ich auch exklusive Cover für Watergate und PARKS, oder? Das ist wie mit den japanischen Album-Releases früher, die immer noch einen Bonus-Track mit drauf haben mussten. Mich würde s im Falle von Heat nur wundern, wenn Asmodee da wirklich eine extra fast-deutsche Version an alle außer Thalia liefert. Das fühlt sich falsch an, weil in dem Fall Thalia nicht einfach einen Bonus obendrauf verkaufen würde, sondern der sonstige Einzelhandel eine ertragbare aber irgendwie unnötige Einschränkung hinnehmen müsste.

    Was eine Einschränkung ist und was ein exklusives Goodie ist ein bisschen ein Frage der Perspektive, bzw. des Marketing, oder?


    Man kann das Denglische Heat ja auch als "Standard" Edition bezeichnen und auf die Thalia Version einen Sticker mit "Thalia-Exklusives Goodie: Dt. Kartenpack" kleben.

    Oder sagen, dass allen LongShot spielen außer denen von B&N einfach ein Satz Pferde fehlt. Das klingt dann schon nach ner ziemlichen großen Einschränkung, wenn man das Spiel kennt.

    Ja, da hast du nicht unrecht. Im Falle der Bonus-Karten würde ich dir auf jeden Fall recht geben, dass das hauptsächlich eine Frage ist, was man als Standard Edition definiert. Wenn man's andersrum aufzieht bekäme der Einzelhandel eben nur Long Shot "Light". Ich habe dennoch nach wie vor Probleme, das mit den deutschen oder englischen Karten als etwas anderes als eine künstlich herbeigeführte Einschränkung zu verstehen. Da ist ja die gleiche Anzahl Karten drin, in der gleichen Qualität, vermutlich im gleichen Print Run gedruckt und die Übersetzungsarbeit wurde auch bereits geleistet. Dann zu entscheiden, dass man die wirklich vollständig lokalisierte Version nur einer Handelskette liefert, kommt mir einfach weird vor.


    Um das klar zu stellen: ich würde vollends verstehen, wenn Asmodee den Titel einfach komplett Thalia-exklusiv herausbringt. Das kann man gut finden oder nicht, aber wenigstens ist das eine Situation die mir einleuchtet. Aber so...? Es will mir einfach nicht in den Kopf rein.

    Das geht jetzt langsam endgültig off-topic, aber Strohmann Games wird Ready Set Bet bringen und Queen Games hat in Nürnberg wohl Finish Line im Programm gehabt. Da zähle ich also alleine für 2023 zwei Pferderennspiele mit deutschem Release – am Thema alleine kann das also nicht liegen.

    Es ging mir eig. auch gar nicht um LongShot und "Rennspiele", sondern nur darum welche Möglichkeiten große Händler haben um Umsatz an sich zu binden.

    Ja, das verstehe ich schon. Mein Kommentar hat sich auf den Beitrag von actaion bezogen. Aber wie gesagt: das ist dann auch schon bald weit off topic.


    Zur exklusiven Goodies: das verstehe ich schon eher. Bei Barnes & Noble gab's glaube ich auch exklusive Cover für Watergate und PARKS, oder? Das ist wie mit den japanischen Album-Releases früher, die immer noch einen Bonus-Track mit drauf haben mussten. Mich würde s im Falle von Heat nur wundern, wenn Asmodee da wirklich eine extra fast-deutsche Version an alle außer Thalia liefert. Das fühlt sich falsch an, weil in dem Fall Thalia nicht einfach einen Bonus obendrauf verkaufen würde, sondern der sonstige Einzelhandel eine ertragbare aber irgendwie unnötige Einschränkung hinnehmen müsste.

    Eher exklusiver content.

    Bei #LongShotTheDiceGame gab es z.B. eine Barnes&Noble edition mit einem exklusiven Set von Pferden. Die waren m.W.n. nicht einmal im Kickstarter mit drinnen.

    da gibt es doch - trotz begeisterter Kritiken und Top Bewertung bei BGG - nichtmal einen deutschen Verlag für bisher...

    Die Abneigung bei deutschen verlagen gegen Sport/Rennspiele sitzt sehr tief...(Pegasus und einige kleinere Verlage mal ausgenommen)

    Das geht jetzt langsam endgültig off-topic, aber Strohmann Games wird Ready Set Bet bringen und Queen Games hat in Nürnberg wohl Finish Line im Programm gehabt. Da zähle ich also alleine für 2023 zwei Pferderennspiele mit deutschem Release – am Thema alleine kann das also nicht liegen.

    Ich finde aber auch schon, dass der Fall bei Thalia nicht so ganz eindeutig gelagert ist. Brettspiele gehören seit geraumer Zeit zu deren Sortiment und werden dort auch schon anders behandelt, als bspw. die kleinen EXIT-Boxen, die man bei Rossmann mitnehmen kann. Und dass Thalia Interesse daran hat, in diesem Markt eine Rolle zu spielen, sieht man ja eben darin, dass sie solche Exklusiv-Deals anstreben.


    Klar erweckt das nicht die gleiche Sympathie wie der Liebhaber-geführte Brettspiele-Laden in der Fußgängerzone. Aber ich gebe Smuntz dahingehend recht, dass man auch bei Thalia auf fachkundige Beratung stoßen kann. Ein persönliches Beispiel mit Thalia habe ich da nicht, aber ein ähnliches: meine liebste Musik-Beratung in meinen Teenager-Jahren habe ich von einer äußerst gut informierten MediaMarkt-Mitarbeiterin erhalten! Die musste meine teils etwas obskureren Wünsche zwar auch des öfteren erst bestellen, aber die hat sich sehr sehr gut ausgekannt – mindestens im Bezug auf die Musik die ich damals gehört habe deutlich besser als der stark auf die 70 zugehende Inhaber des innerstädtischen Plattenladens.


    Ich bin was die ganze Sache angeht etwas zwiespältig. Einerseits finde ich es gut, dass Brettspiele scheinbar so viel Sichtbarkeit erlangt haben, dass eine große Kette wie Thalia da einen lukrativen Markt sieht. Und wenn die bei einem Spiel das Potential für eine Massentauglichkeit sehen und dann auf Grund eines Exklusiv-Deals vielleicht eine größere Auflage drin ist, dann kann das doch ein Gewinn für alle sein. Siehe dazu auch die bereits genannten Deals, die es in den USA mit Target gibt: Pranken des Löwen ist so ein Produkt, das aufgrund dieser Partnerschaft zustande gekommen ist. Und auch im Bezug auf das Target-exklusive Planted hört man Lobgesänge auf das Preis-Leisutngs-Verhältnis. Das wären für mich die positiven Aspekte.

    Andererseits sind die USA da halt auch nicht immer das beste Beispiel, was den Schutz von unabhängigem Einzelhandel angeht: siehe Wal-Mart, siehe die aktive Verdrängung von Cafés durch Starbucks, etc. Wenn Thalia hierzulande ähnlich aggressiv auftritt, dann kann das für die Verkaufslandschaft halt schon langfristig auch negativ sein – das sehe ich schon auch ein. Insofern verstehe ich auch die Skepsis bei solchen Exklusiv-Deals.


    Mich wundert halt vor allem die seltsame semi-Exklusivität mit der vollständig deutschen Auflage. Was kommt als nächstes? Thalia-exklusiv, aber der Einzelhandel bekommt eine Version in der die Schachtel 5mm zu klein ist und der Deckel nicht richtig schließt?

    In diesem Video von der Spielwarenmesse in Nürnberg wird bei Minute 16:25 erwähnt, dass die deutsche Version von Heat exklusiv bei Thalia erscheinen wird. Kann das jemand bestätigen?

    Als Nachtrag ...was man im Video nicht mehr hört, war noch folgende Info. Der restliche Handel wird mit der englischen Version beliefert, der aber eine deutsche Anleitung beiliegt. Da das Spiel, bis auf die ein oder andere Kartenbezeichnung, komplett sprachneutral ist, gibt es keinen ganz so großen Unterschied zur ein deutschen Version.

    Und das ist dann auch eine offiziell von Asmodee Deutschland vertriebene Version? Was ist denn das für eine seltsame Form der Exklusivität? 🤔